Falsche Rückerstattung nach Stromzähleraustausch

  • Hallo zusammen,


    die Lösungsvorschläge unter anderen Anfragen hier im Forum haben bei mir leider keine Wirkung erzielt. Daher stelle ich meine Frage in einer eigenen Anfrage.


    Am 09.12 wurde bei mir der Stromzähler ausgetauscht.


    Zählerstand am 09.12. direkt vor dem Austausch = 55.44,50 KWh

    Angezeigte Rückerstattung am 09.12. = 164,88 €


    Nun zeigt mir das System an, dass ich keine Verbrauchsdaten am selben Tag anlegen kann.


    Also habe ich eine neue Verbrauchsbuchung für den 10.01. angelegt, hierbei zuerst auf "Zähler ist neu bzw durch Null gelaufen" geklickt, anschließend habe ich den Zählerstand und den Verbrauch auf 1 KWh gesetzt. Die Rückerstattung springt hierbei auf 61,16 €.



    Hat jemand eine Idee wieso die Rückerstattung sich derart verändert?

  • Wir hatten das Thema gerade hier:


    und bei mir hat es so geklappt.



    Also habe ich eine neue Verbrauchsbuchung für den 10.01. angelegt,

    Wie oben im Beitrag würde ich am 10.12. eine Nuller Buchung machen.

    • Offizieller Beitrag

    Also habe ich eine neue Verbrauchsbuchung für den 10.01. angelegt

    10.01. oder doch 10.12.?


    Ich persönlich hätte den Zählerstand des alten Zählers für den 09.12. datiert und den Zählerstand des neuen Zählers für den 10.12., aber das ist im Prinzip egal, wenn sich die Grundkosten in dem Zeitraum nicht ändern.

    hierbei zuerst auf "Zähler ist neu bzw durch Null gelaufen" geklickt, anschließend habe ich den Zählerstand und den Verbrauch auf 1 KWh gesetzt.

    Du gehst die Reihenfolge von oben nach unten durch. Also zuerst Zählerstand, dann Checkbox und dann Korrektur des Verbrauchs.

    Die Rückerstattung springt hierbei auf 61,16 €.

    Hast Du auch die Checkbox "Versorgerablese" aktiviert? Das wäre falsch.