Die Summe der unter "2.1 Eigentum und Lage" angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen entspricht nicht der Summe der unter "2.2 Grundstück" angegebenen Flächen

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei der Prüfung einen Fehler angezeigt bekommen:


    "Die Summe der unter "2.1 Eigentum und Lage" angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der unter "2.2 Grundstück" angegebenen Flächen des Grund und Bodens."


    Zur Sachlage:

    Wir sind Eigentümer einer Wohnung zzgl. zwei TG-Stellplätzen.

    Ich hab die Gesamtfläche des bebauten Grundstücks (821qm) eingegeben...

    Ich hab unseren Anteil (115/1000) eingegeben, der sowohl in den Kaufunterlagen sowie den jährlichen Unterlagen der Hausverwaltung steht...

    Ich hab die mir aus den Kaufunterlagen entnommene Wohnfläche (107qm) eingegeben...

    Jetzt zickt das Tool, dass die eingegebene Fläche nicht der Fläche entspricht, die sich aus der Berechnung unseres Anteils ergibt.

    Wo liegt der Fehler? Ich kann ohne Korrektur die Sache nicht abschließen und somit die Erklärung nicht abschicken. Zusätzliche Papierunterlagen "darf" ich nicht mit einreichen...


    Hat mir jemand einen Tipp was ich nun tun soll?



    Viele Grüße

    Sascha

    • Offizieller Beitrag
  • Hallo, vielen Dank für das Feedback.
    Die Suche hatte ich benutzt - führte aber leider nicht zum Erfolg, daher der neue Beitrag. (vielleicht stell ich mich dafür auch zu doof an, will ich nicht ausschließen ?( ).

    Benötigte Angaben:

    Baden Württemberg

    Eine Eigentumswohnung in Mehrfamilienhaus: 107qm (103/1000 Anteil)

    2 TG-Stellplätze, von denen ich aber keine Fläche kenne, nur die Anteile (je 6/1000 Anteil), somit in Summe 115/1000 MEA
    --> Quellen: Teilungserklärung, Kaufvertrag und jährl. Abrechnung d. Hausverwaltung


    Gesamtgrundfläche des Objektes: 821qm
    --> Quellen: Teilungserklärung, Kaufvertrag





    Viele Grüße

    Sascha




    • Offizieller Beitrag

    Die Suche hatte ich benutzt - führte aber leider nicht zum Erfolg, daher der neue Beitrag. (vielleicht stell ich mich dafür auch zu doof an, will ich nicht ausschließen ?( ).

    Ist aber genau der immer wieder beschriebene berüchtigte Rechenfehler. Wobei ich die alle zahlenmäßig nicht nachvollziehen kann.


    Eine Eigentumswohnung in Mehrfamilienhaus: 107qm (103/1000 Anteil)

    2 TG-Stellplätze, von denen ich aber keine Fläche kenne, nur die Anteile (je 6/1000 Anteil), somit in Summe 115/1000 MEA

    Womit sich Deine Eintragungen in der Software ja somit definitiv widersprechen.


    Eine Eigentumswohnung in Mehrfamilienhaus: 107qm (103/1000 Anteil)

    107m² ist aber jetzt nicht die Wohnungsgröße, denn die interessiert in dem Zusammenhang nicht. An diesen Stellen interessieren nur die Grundstücksgrößen und Deine Anteile. Du wirbelst allerdings 1.000stel und m² gehörig durcheinander.


    821m² x 115 : 1000 ergibt bei mir auf die Schnelle 94,415m² gerundet 95m².

  • Hallo miwe4,

    Zuerst einmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast für meinen Beitrag.


    Du wirbelst allerdings 1.000stel und m² gehörig durcheinander.

    Ja sicher wirbel ich da einiges durcheinander.

    Ich hab nicht mal im Ansatz einen Schimmer davon, wie die Zahlen sich zusammensetzen...

    Ich blicke auch bei sämtlichen Struerkram überhaupt nicht durch und mein Kopf macht bei der Sache komplett dicht. Ich kann mir 1000x dann Hilfstexte und Hinweise durchlesen, aber es perlt einfachen an mir ab... ich habe am Ende nicht umsonst einen technischen Beruf/Studium ausgewählt.



    Womit sich Deine Eintragungen in der Software ja somit definitiv widersprechen

    Bestimmt, hatte da einiges hin und her probiert und von irgendeiner Variante dann einen Screenshot gemacht...



    821m² x 115 : 1000 ergibt bei mir auf die Schnelle 94,415m² gerundet 95m².

    Danke, werde das mal so probieren.



    107m² ist aber jetzt nicht die Wohnungsgröße, denn die interessiert in dem Zusammenhang nicht. An diesen Stellen interessieren nur die Grundstücksgrößen und Deine Anteile.

    Ah, okay... das war mir so nicht bewusst...




    Ich danke Dir nochmals herzlich für Deine Unterstützung/Hilfestellung.


    Ich hoffe, ich komme mit dem Rest klar.

    Einen schönen Abend noch.


    Viele Grüße

    Sascha