Fehlermeldung nach Überprüfung

  • Hallo,

    nach dem Eingeben aller Daten für die Grundsteuer 2022 erhalte ich folgende Fehlermeldung, mit der ich nichts abfangen kann, bzw. den Fehler nicht finden kann, da ich alle Daten von Finanzamt, Grundbuch, Hausverwaltung usw. so übernommen habe:

    "Die Summe der unter dem Reiter "Eigentum und Lage" angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der unter dem Reiter "Grundstück" angegebenen Flächen des Grund und Bodens."

    Wer kann mir da weiterhelfen?


    • Offizieller Beitrag

    Ohne weitere Infos würde ich mal auf eine ETW tippen, oder?


    Aber das wurde auch schon bald ein dutzend Mal beantwortet und ist sicherlich über die Forumssuche oder das Themenstudium auffindbar. ;)

  • Hi Bromine.

    Den Fehler hatte ich gestern auch und die Erläuterung hinter dem Fragezeichen ist unverständlich.

    Dabei ist das einfach zu erklären (für Baden-Württemberg,):

    Bei Gemarkung und Grundstück die Gesamtfläche eingeben (Beispiel 1.000m²).

    Bei Grund und Boden musst Du rechnen:

    Angenommen Du hast eine Wohnung auf einem Grundstück mit 1.000m² und laut Kaufvertrag hast Du ein Eigentum von 150/1000 erworben, dann rechnest Du 1000m² x 150/1000 = 150m².

    Das ist Deine "Fläche des Grundstücks".

    In der Erklärung scheiben die noch was von m² der Wohnfläche, das brauchst Du aber nicht.

    Versuch es, bei mir hat es geklappt: 192/1000 von 738m² waren 141m².

    Viel Erfolg

    • Offizieller Beitrag

    Bei Grund und Boden musst Du rechnen:

    Angenommen Du hast eine Wohnung auf einem Grundstück mit 1.000m² und laut Kaufvertrag hast Du ein Eigentum von 150/1000 erworben, dann rechnest Du 1000m² x 150/1000 = 150m².

    Das ist Deine "Fläche des Grundstücks".

    In der Erklärung scheiben die noch was von m² der Wohnfläche, das brauchst Du aber nicht.

    Versuch es, bei mir hat es geklappt: 192/1000 von 738m² waren 141m².

    Du hast aber schon meine Screenshots oben angeschaut, insbesondere den zweiten inklusive detailliertem Rechenweg, oder? ;)

  • Hallo,

    diese Fehlermeldung hatte ich bei einer Erbengemeinschaft auf einen Grundstück auch. Fehler war, dass ich unter Reiter Gemarkung & Flurstücke bereits bei //anteilige Fläche der wirtschaftlichen Einheit in Bruchform...// die in ? beschriebene Berechnung qm/Anteil vorgenommen hatte. Richtig war dann je 1 und 1 da später im Reiter Eigentümer unter -> Anteil am Grundstück... die Aufteilung nach Anzahl der Erben (bei mir 1/3)erfolgt.