Fehlermeldung: Baubeginn der Energetischen Maßnahme

• Hallo Zusammen,

eigentlich habe ich meine Steuererklärung soweit schon fertig und absendebereit.

Wenn da nicht dieser Nervige Fehler wäre.

Leider finde ich nicht die passende Eingabemaske dafür. gehe ich entsprechend auf die Meldung, gelange ich in folgendes, aber nichts zu finden, was das Problem lösen würde.

vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich.

vielen dank und grüße

• Offizieller Beitrag

Der erste Screenshot zeigt doch, dass der Hinweis selbst alles erklärt. Also abwarten. Bis 28.02. bearbeitet das FA eh keine 202er ESt-Erklärung.

• Offizieller Beitrag

Steht doch eindeutig in der Fehlermeldung: die ELSTER-Plausibilitätsprüfung arbeitet an der Stelle fehlerhaft (diese Komponenten kommen von der Finanzverwaltung und werden nur in die Buhl-Software eingebaut). D.h., Du mußt warten, bis das seitens ELSTER korrigiert und im Sparbuch dann eingebaut werden kann.

• Hallo zusammen,

meine Steuer ist eigentlich fertig, aber:

ich bekomme im Bereich "Eingaben prüfen" folgende Fehlermeldung, die ein weiteres Vorgehen blockieren:

Fehler

1) meine Adresse

Die nachstehende Fehlermeldung der ELSTER-Schnittstelle beruht auf einer fehlerhaften Plausibilitätsprüfung der ELSTER-Entwicklung der Finanzverwaltung. Dieser Fehler wird in einem kommenden Update seitens der ELSTER-Entwicklung behoben. Die Fehlermeldung lautet: Bitte geben Sie bei den Aufwendungen für energetische Maßnahmen bei zu eigenen Wohnzwecken genutzten Gebäuden den Baubeginn der energetischen Maßnahme an.

Das habe ich getan. wir sind im zweiten Abschreibungsjahr der energetischen Maßnahme und die Einträge sind ausgefüllt. Auch der grüne Haken sitzt bei den Eingaben. auch eine Neueingabe der Daten bringt nichts.

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem.

Und - wo liegt denn nun der Fehler? Buhl sagt bei Elster, Elster sagt die Schnittstelle ist da und den Entwicklern bekannt, somit müsste Buhl anpassen. Alles in allem sehr frustrierend, wenn man eigentlich zeitig fertig ist und jetzt mit angezogener Handbremse fährt.

Und abschließend - Buhl - mittlerweile komme ich ganz gut mit der Software zurecht, Elster - der größte ... auf Erden!!!! Was waren das noch Zeiten mit dem guten alten Elster Formular.

Vielen Dank für Eure Hilfe

LARS

• Offizieller Beitrag

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem.

In gleichlautendes Thema verschoben, das man über die erweiterte Forumssuche auch hätte finden können. ;)

• Hallo, leider kann ich die Einkommensteuererklärung für 2021 nicht abgeben (weder über die iPhone App noch über die Web App), da ich in der Software die folgende Fehlermeldung bekomme:

Leider habe ich hierzu keine Informationen im Internet finden können, den Baubeginn hatte ich natürlich angegeben.

Weiß jemand mehr?

Vielen Dank!

Gruß,

Andreas

• Hab das hier gefunden, da brauchts keine neue Frage.

• Neues Update - keine Lösung, ... .

Deutschland Deine Ämter, ... . Wenn einfach mal jeder seine Hausaufgaben machen würde. Wenn ich über Monate meine Steuererklärung nicht abgeben kann, würde sich das Finanzamt direkt im scharfen Ton melden. Aber wenn die Herren Elster es nicht schaffen, eine Schnittstelle richtig und klar zu programmieren, dann, ja dann, ... ach was soll's, "möchte jemand Kuchen?"

• Ja, und Buhl fühlt sich weiterhin nicht zuständig. Auf eine Anfrage über die Homepage vom 26.02.2022 reagiert keiner. Mittlerweile bin ich auch von Buhl zutiefst enttäuscht und werde kein weiteres Jahr mehr mit Wiso Steuer mich abmühen!!! Service geht anders!!! Sehr schwache Leistung.

• Offizieller Beitrag

Ja, und Buhl fühlt sich weiterhin nicht zuständig.

Sind sie ja auch nicht. Und das sagt der Programmhinweis auch ganz deutlich aus.

Auf eine Anfrage über die Homepage vom 26.02.2022 reagiert keiner. Mittlerweile bin ich auch von Buhl zutiefst enttäuscht und werde kein weiteres Jahr mehr mit Wiso Steuer mich abmühen!!! Service geht anders!!! Sehr schwache Leistung.

Sollen die Dir täglich mailen, dass die Finanzverwaltung ihr Elstermodul noch nicht entsprechend angepasst hat? Sobald das passiert ist, wird es auch ein Update geben und so lange heißt es eben abwarten.

Dass es sich um kein herstellerspezifisches Problem handelt, sagt einem schon eine kurze Suche auf Google. Hier mal beispielhaft ein Blick ins Elster-Forum:

Einkommensteuererklärung 2021 - Fehler und Neuheiten - Quelle: Elster-Forum

Energetische Maßnahme - Quelle: Elster-Forum

Und wenn es bei Elster selber schon nicht geht, wie sollen es denn die Softwareanbieter einbinden. Also einfach mal ein bisschen lesen sowie ansonsten ruhig und höflich bleiben.

• Sollte mit 29.05 Update nun gehen.

Wieder was gelernt - merkwürdiger Ton im Forum - somit waren das die letzten Beiträge von mir.

Gruß