Umsatzsteuer-Voranmeldung korrigieren nicht möglich

  • Hallo, leider gibt es ein Problem durch das Finanzamt: Es verlangt von mir eine quartalsweise Abrechnung und hat daher die Voranmeldung für Februar, die korrekt abgegeben wurde, zurückgewiesen. Das Programm lässt nun allerdings für 2023 keine Voranmeldung für das Q1 mehr zu, da bereits die beiden Abrechnungen für Januar und Februar gesendet wurden. Was kann ich machen, um der Forderung des FA zu entsprechen? Die beiden gesendeten Voranmeldungen könnte ich zwar anscheinend im Programm löschen. Aber bringe ich damit nicht noch mehr durcheinander, da die Januar-Zahlung bereits geleistet wurde?

    Für Hilfe vor dem 10.3. wäre ich sehr dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden gesendeten Voranmeldungen könnte ich zwar anscheinend im Programm löschen. Aber bringe ich damit nicht noch mehr durcheinander, da die Januar-Zahlung bereits geleistet wurde?

    Die müssen dann selbstverständlich beide gelöscht werden.


    Hat das FA da denn für Januar nichts gesagt bzw. beanstandet? Ich würde da noch einmal Rücksprache nehmen.

  • Hallo Miwe,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ist im Februar tatsächlich etwas untergegangen, habe ich bei genauerer Suche festgestellt, weshalb wir den falsch abgerechnet hatten. Dann lösche ich jetzt alles und hoffe, dass es dann wieder richtig ist.


    Frohe Ostern!