Zugriff für externen Mitarbeiter - wie professionell lösen?

  • Hallo zusammen,


    Wir setzen bei uns die Desktop Version von MB ein, da beim Test der Web Version (Stand letzter Frühling) uns leider einige Funktionen fehlen, damit kommen wir nicht zum Ziel.

    Somit ist es die Desktop Version geworden.

    Nun fängt demnächst ein externen Mitarbeiter bei mir an, der aus der Ferne auf das Programm zugreifen muss, natürlich mit entsprechendem zusätzlichen User.

    Ich hatte als ich mich Anfangs zu MB schlau gelesen habe mehrfach gesehen, dass es „Eigenbauten“ für einen RDP/VPN Zugriff gibt, und auch eine Möglichkeit dies direkt über Buhl zu lösen/kaufen.

    Da es nun aktuell wird habe ich bei Buhl nachgesehen und festgestellt, dass hier anscheinend auch „nur“ ein VPN eingerichtet wird und über RDP auf unseren Server zugegriffen wird.

    Habe ich das so richtig interpretiert?


    Wenn es keine andere Möglichkeit gibt als via RDP, ist das zuverlässig und stabil um damit dauerhaft zu arbeiten?


    Wenn nun mehr als ein MA zeitgleich auf MB (mit eigener Anmeldung) Zugriff haben soll, muss dafür dann jeweils ein separater Rechner zur Verfügung stehen oder habe ich da einen Knoten im Kopf?


    Danke euch für eure Erfahrungen/konstruktiven Tipps!

  • Hey Mausko,


    das mit Arbeitsplatz+ ist bekannt, das habe ich aktuell ja schon lokal im Einsatz.

    Wie läuft es denn wenn zwei Leute zeitgleich von außen an MB wollen?

    So wie ich das (als EDV Laie) verstehe, müsste ich dafür zwei Rechner vorhalten auf die zugegriffen werden kann oder?

  • Hallo Jochen,

    Mit einer Installation können mehrere Instanzen der Software gleichzeitig parallel gestartet und zum Arbeiten betrieben werden. Unabhängig von den Anmeldenamen - egal ob gleicher oder weiterer Benutzername.

    Es kommt nur dann zur Einschränkung mit einem Stopp, wenn beide am gleichen Kunden gleichzeitig arbeiten wollen.

    So das Verhalten ohne Remote. Dürfte dann entsprechend bei remote Zugriff ebenso gleich sein.

  • Danke euch!

    So wie Samm es beschreibt wäre es ja schon absolut ok, gleiche Kunden, Aufträge und co dürften eigentlich nicht zeitgleich bearbeitet werden. Der Kollege hat ein eigenes Gebiet wo er tätig ist.

    Die Frage die sich mir nun stellt und was ich wohl mal testen muss, ob ein Rechner zwei Remotezugriffe gleichzeitig erlaubt. Ich kann mir vorstellen ohne es zu wissen, dass in dem Fall dann wohl ein „echter“ Server oder eben zwei getrennte PCs notwendig sind.

    Das wäre aber beides zu realisieren. Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen, danke dafür!