Auswertung anpassen: Umbuchungen nur mit Kategorie berücksichtigen

  • Hallo, ich stehe gedanklich auf dem Schlauch und brauche kurz einen Schubs in die richtige Richtung.


    Wunsch

    In den Auswertungen (vorzugsweise Cashflow oder Buchungen nach Kategorien) möchte ich sehen, welcher Anteil pro Monat in den Bereich Sparen fließt. Die erforderlichen Kategorien dafür sind im Kategorienbaum unter "Sparen & Vorsorge" angelegt und den jeweiligen Buchungen vergeben.


    Ist

    In Wiso sind Giro-, Tages-, Verrechnungskonten und Depots angelegt. Jeden Monat gehen Buchungen vom Giro auf die Verrechnungs- und Tagesgeldkonten und werden als Umbuchungen gekennzeichnet. Die Buchungen erhalten im Cashflow erst bei der "letzten" Buchung eine Kategorie; Bsp. Giro --> (Umbuchung) --> Verrechnungskonto --> (Sparen/ETF) --> Depot. Wird Geld explizit für das Tagesgeldkonto überwiesen, wird die Kategorie "Sparen/Tagesgeld" bei der ausgehenden Buchung im Girokonto vergeben. Es gibt also Umbuchungen mit und ohne Kategorienzuweisung.


    Problem

    Nehme ich in den Auswertungen (Bsp. Cashflow) Umbuchungen mit auf (Daten: Umbuchungen), werden alle Umbuchungen ohne Kategorie unter "Keine" (Kategorie) zusammengefasst, die Buchungs-Salden per Monat sind dadurch verfälscht. Lasse ich die Umbuchungen aus, werden mir die Umbuchungen mit den jeweiligen Sparen-Kategorien nicht mit einberechnet; ich erhalte also keine Angabe darüber, welcher Betrag pro Monat gespart wird.


    Ich habe im Reiter Daten keine Möglichkeit gefunden, nur Umbuchungen mit Kategorie in die Auswertungen aufzunehmen. Welche Ideen gibt es noch, auf die ich gerade nicht komme?


    Danke und viele Grüße

    Katharina