Steuerbox / Steuer-Scan für Familien Erklärung nutzen

  • Hallo,


    wir nutzen seit kurzem WISO-Steuer als Familien Account. Es wurde bereits eine Steuererklärung angelegt und auch die Steuerbox aktiviert und mittels Steuer-Scan App genutzt. Wie kann man jetzt die Steuer-Scan App und somit die Steuerbox für eine zweite Erklärung nutzen ohne die Daten zu vermischen.


    Wenn man in der zweiten Erklärung den Punkt Steuer-Automatik -> Steuerbox bearbeitet ist nur die Mailadresse der ersten Anmeldung/ Hauptkonto von Buhl angelegt. Möchte man jetzt die Mailadresse entfernen und durch die korrekte ersetzen kommt der Hinweis das wenn man die Mailadresse löscht diese nicht erneut verwendet werden kann. Hat dieser Schritt auch Auswirkung auf die andere Steuererklärung?


    Beste Grüße



    Rasie

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann man jetzt die Steuer-Scan App und somit die Steuerbox für eine zweite Erklärung nutzen ohne die Daten zu vermischen.

    Meines Wissens nach nur über getrennte Buhl-Konten und damit eigenen Steuerboxen.

    Ich hoffe, daß sich da in der Steuer-Box noch war ändert, denn das ist auch ein Problem, welches ich habe. Ich mache selbst auch drei Steuererklärung und möchte nicht dafür verschiedenen Buhl:Konten mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen einrichten.

    Vielleicht funktioniert das zukünftig über die Schlagworte, die man bis jetzt nur eingeben kann, es aber scheinbar keine weitere Verwendung gibt (die Filter können mit den Schlagworten noch nichts anfangen).

    Wenn man in der zweiten Erklärung den Punkt Steuer-Automatik -> Steuerbox bearbeitet ist nur die Mailadresse der ersten Anmeldung/ Hauptkonto von Buhl angelegt. Möchte man jetzt die Mailadresse entfernen und durch die korrekte ersetzen kommt der Hinweis das wenn man die Mailadresse löscht diese nicht erneut verwendet werden kann. Hat dieser Schritt auch Auswirkung auf die andere Steuererklärung?

    Ja, denn hier wird die Steuer-Box-Einstellung bearbeitet. Du hast das Buhl-Konto und zu diesem gehört die Steuerbox.

    Allerdings löscht Du hier die Mailadresse deiner Steuerbox - das ist Dir klar?