Umsatzsteuer-Sorgen und Hab in der Suche nichts gefunden

  • Guten Tag,


    nachdem ich nun mehrfach erfolgslos in der Hotline hing und auch keine Antwort auf meine Mail bekomme, versuche ich es hier.


    (Zusatz durch Moderator gem Nutzungsbestimmungen des Forums gelöscht.).


    Um was geht es? Also erst einmal eine grausige Tatsache. Steuerberater nehmen mich nicht an, weil ich keine 500.000,00 € verdiene und Buchhaltungsbüros sind völlig überlastet, weil die Steuerverbrater outsourcen. Ergo selbst ist die Familie. Soweit haben wir alles im Lot. --- aber!


    BWA ist OK (weißt sauber Gewinn und Umsatzsteuer aus) – EÜR ist einwandfrei – AFA ist richtig – Gebucht wurde soweit alles richtig.


    ACHTUNG: Bei der Umsatzsteuererklärung rechnet das Programm anscheinend falsch. Dies habe ich auch persönlich im Kundencenter des Finanzamtes klären können.


    Alle Vorauszahlungen für 2022 sind geleistet. Die MwStr. aus PKW -Kauf wurde sauber verrechnet und bzw. erstattet.


    Gebe ich nun die UStr. Erklärung ab, dann rechnet das System eine Nachzahlung von ca. 8500 € aus. Ich habe mit dem Mitarbeiter des Finanzamtes die Ustr. besprochen und selbst händisch berechnet und würde eine Erstattung von ca. 2.800 € bekommen.


    Eine weitere Auffälligkeit ist, dass das Programm das Anlagevermögen doppelt ausweist. Trotz Löschung des Betrags – bleibt der Wert erhalten.


    Idealerweise gehe ich davon aus, dass die Fehler bei mir liegen und hoffentlich nicht im Programm.


    Und ja ich hab die Suche wirklich bemüht - dabei die AFA verstanden und auch wie die Raten verbucht werden.


    Wäre schön von jemanden was zu hören.



    Liebe Grüße US. :)

  • Sorry es ist das EÜR+Kassen 2022


    Hier muss der Abschluss sauber sein, damit ich meine UStr. -Voranmeldung 1Q23 machen kann, da ich die Daten übernehmen will.

    • Offizieller Beitrag

    ACHTUNG: Bei der Umsatzsteuererklärung rechnet das Programm anscheinend falsch.

    Mit solch einer Behauptung ohne Nennung weiterer Infos wäre ich erst einmal vorsichtig. Abgesehen davon sollte man dann die genutzte Software(-Version) genau benennen.


    Gebe ich nun die UStr. Erklärung ab, dann rechnet das System eine Nachzahlung von ca. 8500 € aus. Ich habe mit dem Mitarbeiter des Finanzamtes die Ustr. besprochen und selbst händisch berechnet und würde eine Erstattung von ca. 2.800 € bekommen.

    Was für einen falschen Eintrag, eine falsche Buchung bzw. einen nicht erfolgten Abgleich des Vorauszahlungssolls spricht.


    Idealerweise gehe ich davon aus, dass die Fehler bei mir liegen und hoffentlich nicht im Programm.

    In der Tat.


    Im Übrigen weise ich darauf hin, dass dem Forum eine Steuerberatung aufgrund des Steuerberatungsgesetzes sowohl innerhalb als auch außerhalb des offiziellen Forums nicht gestattet ist. Ich bitte zudem, die Nutzungsbestimmungen des Forums zu beachten.


    Abgesehen davon sollte man der Themenüberschrift eine sinnvolle Bezeichnung geben, wenn man interessierte Hilfesteller auf den Inhalt seines Problems vorbereiten möchte.

  • EÜR & Kasse generiert doch eigenständig aus den Umsätzen (Erlösen + Ausgaben) sowie den geleisteten Vorauszahlungen die UStErklärung.

    Und wenn das stimmt,

    EÜR ist einwandfrei – AFA ist richtig – Gebucht wurde soweit alles richtig.

    sollte es doch auch keine Probleme geben welche mit dem Finanzamt zu besprechen wären.

    EÜR&Kasse ist so einfach gestrickt, dass selbst Anfänger nichts falsch machen können.

  • damit ich meine UStr. -Voranmeldung 1Q23 machen kann, da ich die Daten übernehmen will.

    wozu braucht man da die Datenübernahme?

    neues Buchungsjahr anlegen, - Saldo Vorjahr von Kasse u. Bank händisch vortragen 1200/1000 an 9000 damit beim Buchen die Werte stimmen. Und schon können Einnahmen/Ausgaben gebucht werden.

    Wenn dann das abgelaufene Jahr stimmt, kann immer noch die Datenübernahme nach 2023 erfolgen.

  • Ich behaupte gar nichts. Und die Software-Version ist doch bei der Frage erstmal egal. Aber es rechnet falsch. Wenn ich händisch rechne stimmt es. Warum auch immer. Support seitens Buhl - auch nicht vorhanden.


    Ich habe auch - zitiert: "Übrigen weise ich darauf hin, dass dem Forum eine Steuerberatung aufgrund des Steuerberatungsgesetzes sowohl innerhalb als auch außerhalb des offiziellen Forums nicht gestattet ist" so habe ich NICHT - nach einer Steuerberatung gefragt, sondern nach jemanden, der mit mir das Programm bzw. meine Eintragungen nachschaut. Und da steht auch nichts in den Nutzungsbedingungen des Forums, dass man das nicht darf.


    Wenn Ihnen allerdings meine Frage hier nicht passen sollte, dann einfach den Beitrag melden oder löschen. Warum es dann aber ein solches Forum gibt, ist mir fraglich.


    Best U.S:

  • zitieren und Antworten:

    zu zitierende Textstelle mit linker M-Taste markieren, dann taste los lassen und einfügen klicken

    Wenn ich händisch rechne stimmt es.

    kann nicht sein und schon garnicht bei bei diesen Beträgen.

    google mal nach USt,-Verprobung

    Summe:

    Umsätze zu 19% = Steuer Konto 1776

    Umsätze zu 7% = Konto 1771

    abzg. Summe

    VSt 19% Kto 1576

    VSt 7% Kto 1571


    abzgl. Summe Kto 1780 sollte im Idealfall 0,00 ergeben


    Nachtrag:

    um ein neues Jahr zu bebuchen braucht es keine Saldenvorträge

    • Offizieller Beitrag

    ... habe ich NICHT - nach einer Steuerberatung gefragt,

    Eine Hilfeleistung in steuerlichen Dingen gegen Bezahlung ist für nicht befugte Personen ohne jeden Zweifel eine unerlaubte steuerliche Hilfeleistung.


    Im Übrigen bitte nicht schreien und einfach mal freundlich im Ton bleiben. Vielen Dank.

  • ... habe ich NICHT - nach einer Steuerberatung gefragt,

    Eine Hilfeleistung in steuerlichen Dingen gegen Bezahlung ist für nicht befugte Personen ohne jeden Zweifel eine unerlaubte steuerliche Hilfeleistung.


    Im Übrigen bitte nicht schreien und einfach mal freundlich im Ton bleiben. Vielen Dank.

  • Ich habe nicht geschrien, sondern nur auf eine äusserst unflätige Ansprache reagiert - die ehr einer Massregelung eines Schulmeisters gleich kommt. Und meine Frage bezog sich auf einen möglichen Programmfehler oder Anwenderfehler, aber völlig egal. Jedenfalls buche im SKR04 eigentlich alles ordentlich. Sogar mit den richtigen Buchungssätzen. Allerdings wird es beim Abschluss komisch. Nun denn, das hier bringt mich auch nicht weiter. Wie immer ist es in den Foren so: man fragt was und die Masse der Antworten bzw. deren Qualität ist eben meist wenig hilfreich bis sogar beleidigend. schafft froh weiter. Ich bin dann wieder raus.


    Beste Grüße


    US: