Guten Tag,
nachdem ich nun mehrfach erfolgslos in der Hotline hing und auch keine Antwort auf meine Mail bekomme, versuche ich es hier.
(Zusatz durch Moderator gem Nutzungsbestimmungen des Forums gelöscht.).
Um was geht es? Also erst einmal eine grausige Tatsache. Steuerberater nehmen mich nicht an, weil ich keine 500.000,00 € verdiene und Buchhaltungsbüros sind völlig überlastet, weil die Steuerverbrater outsourcen. Ergo selbst ist die Familie. Soweit haben wir alles im Lot. --- aber!
BWA ist OK (weißt sauber Gewinn und Umsatzsteuer aus) – EÜR ist einwandfrei – AFA ist richtig – Gebucht wurde soweit alles richtig.
ACHTUNG: Bei der Umsatzsteuererklärung rechnet das Programm anscheinend falsch. Dies habe ich auch persönlich im Kundencenter des Finanzamtes klären können.
Alle Vorauszahlungen für 2022 sind geleistet. Die MwStr. aus PKW -Kauf wurde sauber verrechnet und bzw. erstattet.
Gebe ich nun die UStr. Erklärung ab, dann rechnet das System eine Nachzahlung von ca. 8500 € aus. Ich habe mit dem Mitarbeiter des Finanzamtes die Ustr. besprochen und selbst händisch berechnet und würde eine Erstattung von ca. 2.800 € bekommen.
Eine weitere Auffälligkeit ist, dass das Programm das Anlagevermögen doppelt ausweist. Trotz Löschung des Betrags – bleibt der Wert erhalten.
Idealerweise gehe ich davon aus, dass die Fehler bei mir liegen und hoffentlich nicht im Programm.
Und ja ich hab die Suche wirklich bemüht - dabei die AFA verstanden und auch wie die Raten verbucht werden.
Wäre schön von jemanden was zu hören.
Liebe Grüße US.