Modul Arbeitsplatz+ an Nutzer oder PC gebunden?

  • Hallo,

    ich habe eine kurze Frage, die mir hier sicher jemand schnell beantworten kann.
    Aus den Beschreibungen bin ich leider nicht ganz schlau geworden.


    Ich nutze das normale Mein Büro Desktop und will das nun mit dem Arbeitsplatz+ Modul erweitern.
    Die eigentliche Frage:
    Ist die Anzahl der Arbeitsplatz+ Module an die Anzahl der Nutzer, oder an die Anzahl der PCs gebunden?

    Beispiel:
    Ich kaufe 1x Arbeitsplatz+

    Kann ich dann den Client auf 5 PCs installieren, aber immer nur gleichzeitig mit dem Server + einem weiteren arbeiten?

    Oder kann ich den Client nur auf EINEM PC installieren?

    Wir sind nur zu zweit, es wäre allerdings komfortabler das Ganze auf mehreren Rechnern zu haben, da wir pro Arbeitsplatz (gesamt 5 Stk) einen eigenen PC haben und die Plätze immer wieder wechseln.

    Danke und viele Grüße!

  • Dass ich mir die Modulseite angeschaut habe, sollte wohl logisch sein.

    Wenn du mir jetzt noch sagst, wo dort meine Frage beantwortet wird, wäre das Ganze sogar hilfreich.

    Für mich geht nämlich genau das aus den Formulierungen dort nicht hervor.

  • Steht doch gross und breit da


    Gleichzeitiges Arbeiten
    an mehreren Arbeitsplätzen

    Mit dem Modul Arbeitsplatz+ können unterschiedliche Mitarbeiter gleichzeitig mit WISO MeinBüro Desktop arbeiten. Die Arbeitsplätze können im betrieblichen Netzwerk oder auch räumlich entfernt, beispielsweise als Heimarbeitsplatz sowie in Zweigstellen, eingerichtet werden (Netzwerkverbindung erforderlich, beispielsweise VPN, Remote …).

  • Meine Frage wird da immernoch nicht wirklich beantwortet. Oder ich bin zu blöd?
    Wie das ganze funktioniert ist mir klar, ich kann nur nirgends finden, wie die Lizenz zu verstehen ist.


    Worauf bezieht sich die Lizenz. Pro Installation, oder Pro gleichzeitiger Nutzer?

    Siehe Beispiel im ersten Post.


    5 PCs mit 5 installierten Clients. Aber nur zwei gleichzeitige Nutzer. Brauche ich das Modul Arbeitsplatz+ nun 2x oder 5x ?

  • Es ist eigentlich keine floating Lizenz, aber man kann pro Lizenz einen Nutzer auf unterschiedlichen Geräten nutzen. Es könnte aber schon sein, dass Buhl irgendwann misstrauisch wird, wenn von 5 verschiedenen Geräten aus gearbeitet wird.

    Wenn zwei gleichzeitig arbeiten, brauchst einen Server der eine Lizenz zieht, wenn 2 User auf den Server per Netzwerk zugreifen, brauchst 2 weitere Lizenzen. Wenn einer per Remote zugreift, langen insgesamt zwei. Wenn beide per Remote drauf gehen, können sie nicht gleichzeitig arbeiten denke ich.


    Rufst Du am Montag den Buhl Vertrieb an und lässt Dich aufklären, Vertriebler kriegt man gut ans Telefon.