Fehler: Bei der Einzelaufstellung zum Arbeitslohn für mehrere Jahre....

  • Hallo zusammen,

    ich bin daran gescheitert folgende Fehlermeldung zu interpretieren und konnte auch niemanden Finden (weder hier noch mit Google), der ein ähnliches Problem hat.




    Ich habe in Zeile 10 der Lohnsteuerbescheinigung ganze 81 Cent stehen. Die scheinen korrekt (hat was mit einem Aktienprogramm meines Arbeitgebers zu tun). Also es ist eine Höhe angegeben. Sobald ich den Betrag einfach mal auf über 1€ anhebe ist die Fehlermeldung weg aber es stimmt natürlich nicht mehr. Hat jemand eine Idee? Bzw. weiß wie man die Meldung interpretieren muss?


    Bin über jeden Hinweiß dankbar.


    Viele Grüße

  • Das dürfte mit den Rundungsregeln zusammenhängen. Üblicherweise wird zugunsten des Steuerpflichtigen gerundet, d. h., dass steuerpflichtige

    Einkünfte auf volle Euro abgerundet werden. was bei 0,81 € zum Wert 0 führt. Also entweder 1,00 € eintragen oder den Wert unter Nummer 10

    ganz weglassen. Die steuerlichen Auswirkungen dürften sich in Grenzen halten.

    • Offizieller Beitrag

    Bin über jeden Hinweiß dankbar.

    Aufrunden, weglassen oder Ticket beim Buhl-Support aufmachen sind Deine möglichen Alternativen. Im Steuerrecht wird (fast) immer zu Gunsten gerundet.

    • Offizieller Beitrag

    Die steuerlichen Auswirkungen dürften sich in Grenzen halten.

    Was aber nichts daran ändert, dass der Programmhinweis zu unrecht kommt. Wenn man im Formularmodus der Software auf die entsprechende Kennziffer in der Anlage N geht, wird im Hintergrund die Programmeingabe 0,81 angezeigt. Die Reaktion der Software ist dann aber falsch. Wenn man dann zulässig auf Null rundet, darf es auch keinen die Abgabe verhindernden Programmhinweis geben. Und deshalb sollte jeder Anwender solche Fehler mittels Ticket an den Support melden, damit dies abgestellt wird.


    Solche Fehler gab es so bzw. ähnlich übrigens auch schon in früheren Programmversionen bei diversen Kennziffern. Alle wurden nach Ticket beseitigt. Wie schon mehrfach gesagt, es ist ein Anwenderforum für Buhl Steuersoftware. Deshalb sollten Anwender solche Fehler auch immer melden und möglichst nicht "umgehen".

  • Wenn man im Formularmodus der Software auf die entsprechende Kennziffer in der Anlage N geht, wird im Hintergrund die Programmeingabe 0,81 angezeigt

    Wenn ich unter Nummer 10 der Lohnsteuerbescheinigung 0,81 eintrage, erscheint in Zeile 17 der Anlage N (Kennzahl 166) überhaupt kein Wert.

  • Die steuerlichen Auswirkungen dürften sich in Grenzen halten.

    Was aber nichts daran ändert, dass der Programmhinweis zu unrecht kommt. Wenn man im Formularmodus der Software auf die entsprechende Kennziffer in der Anlage N geht, wird im Hintergrund die Programmeingabe 0,81 angezeigt. Die Reaktion der Software ist dann aber falsch. Wenn man dann zulässig auf Null rundet, darf es auch keinen die Abgabe verhindernden Programmhinweis geben. Und deshalb sollte jeder Anwender solche Fehler mittels Ticket an den Support melden, damit dies abgestellt wird.


    Solche Fehler gab es so bzw. ähnlich übrigens auch schon in früheren Programmversionen bei diversen Kennziffern. Alle wurden nach Ticket beseitigt. Wie schon mehrfach gesagt, es ist ein Anwenderforum für Buhl Steuersoftware. Deshalb sollten Anwender solche Fehler auch immer melden und möglichst nicht "umgehen".

    Macht Sinn. Habe auch ein Ticket erstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man im Formularmodus der Software auf die entsprechende Kennziffer in der Anlage N geht, wird im Hintergrund die Programmeingabe 0,81 angezeigt

    Wenn ich unter Nummer 10 der Lohnsteuerbescheinigung 0,81 eintrage, erscheint in Zeile 17 der Anlage N (Kennzahl 166) überhaupt kein Wert.

    Habe ich auch nicht geschrieben. Einfach mal lesen. ;)


    • Offizieller Beitrag

    Einfach mal lesen

    Dass das nur im Hintergrund angezeigt wird, hatte ich schon gelesen. Der Fehler besteht ja darin, dass der daraus resultierende Nullwert nicht

    eingetragen wird.

    Das war vom ersten Post an klar.