Bescheinigung i.S.d §35a EStG (Übersicht Steuerbefreiung)

  • Guten Tag,

    wie kann man Wartungskosten für die Heizanlage nach §35a in der Übersicht der Steuerbefreiung darstellen, wenn die einzelnen Positionen über einen externen Heizkostenabrechnungsdienst laufen und quasi darin enthalten sind? Über diese separate Heizkostenabrechnung, worin auch Verbrauch sowie die jährlichen Wartungskosten inklusive sind, fallen diese betroffenen Positionen quasi heraus und werden nicht separat in der Gesamtabrechnung erfasst, da ja lediglich die Position der Heizkostenabrechnung aufgenommen wird. Somit ist mir nicht klar, wie man die Wartungskosten, welche in der Heizkostenabrechnung inklusive kalkuliert wurden nun separat darstellen kann um diese in der Übersicht der Steuerbefreiung auszuweisen.

    Freue mich über ein hilfreiches Feedback und Bedanke mich im Vorfeld!

  • kalkuliert wurden nun separat darstellen kann um diese in der Übersicht der Steuerbefreiung auszuweisen.

    Die GDM (Gelddruckmaschinen = Messdienstleister) machen das schon, dass sie eine Bescheinigung ausstellen, nur muss man das dort bezahlen. Also einen Antrag auf entsprechende Ausstellung stellen.


    Wenn man kein GDM hat, dann ist das in 2 Minuten gemacht, wenn es noch nicht angelegt wurde, also die entsprechenden Adressen der Dienstleister.


    Selbst kannst du das nicht buchen, denn dann stimmt deine Abrechnung nicht. Ergo, Geld den GDM weiter zuschieben.... ist leider so.

  • Aber dafür musst du das buchen, sonst kannst du keine "Bescheinigung" bekommen. Wenn über die GDM´s abgerechnet wird, dann geht das im HV nicht.

    Wieso denn nicht? Ich buche alles was in die Heizkostenabrechnung rein kommt auf 45.. Konten, der Gesamtbetrag wird auf 4599 gesammelt und dann über Kostenverteilung auf die Eigentümer verteilt, oder?

  • Wieso denn nicht? Ich buche alles was in die Heizkostenabrechnung rein kommt auf 45.. Konten, der Gesamtbetrag wird auf 4599 gesammelt und dann über Kostenverteilung auf die Eigentümer verteilt, oder?

    Bei einer selbst erstellten Heizkostenabrechnung mache ich das auch so, alle Kosten werden entsprechend in die Konten gebucht. Nach Abschluss bekommst du eine komplette Betriebskostenabrechnung, also Neben- und Heizkosten. Und bei den Buchungen mit §35a gehst du entsprechend hin und gibst die Kosten ein. Das geschieht ja auch dann, wenn du eine Rechnung z. B. für Gartenarbeit hast.


    Wenn, wie oben angefragt, die Heizkostenabrechnung mittels eines externen Abrechners erfolgt, buchst du ja z. B. keine Gaskosten, Heizungswartung usw. mehr im HV, sondern gibst die zur Abrechnung weiter.

    Wenn dieser dann die Heizkostenabrechnung erstelltz hast, buchst du das wie angegeben und verteilst die Kosten laut Messdienstleister. Und daher - so sehe ich es - muss dieser dann auch die entsprechenden Positionen in die Bescheinigung packen, dafür stellt der aber Kosten in Rechnung.

  • Wenn, wie oben angefragt, die Heizkostenabrechnung mittels eines externen Abrechners erfolgt, buchst du ja z. B. keine Gaskosten, Heizungswartung usw. mehr im HV, sondern gibst die zur Abrechnung weiter.

    Wie denn? Dann kenne ich diese Vorgehensweise nicht. Bei uns wird die Abrechnung (richtiger gesagt, die Aufteilung der Heizkosten) von ISTA gemacht. Die bekommen von mir alle Heizkosten übermittelt und teilen die dann entsprechend ihrer Ablesung auf. Aber ich buche alle Kosten, nicht die.. Wie denn sonst? Und ich glaube der KleinerVerwalter hat das auch so gemeint, oder?

  • Also, wie Olga das macht, alles, was zur Heizkostenabrechnung für die Abrechnung mit einem externen Dienstleister macht, nämlich auf das Konto 4599 zu buchen, ist korrekt.


    Alles andere buche ich extra über den Hausverwalter und nicht über die externen Dienstleister, warum auch? Kostet meistens unnötig Geld.


    D.h. auch, dass ich eine Heizungswartung über die Nebenkosten abrechne, dafür hat der Hausverwalter auch ein eigenes Konto, welches nur "aktiviert" werden muss. Und dort kann man auch die Angaben eintragen, die für die Bescheinigung nach § 35a benötigt werden.

  • von ISTA gemacht. Die bekommen von mir alle Heizkosten übermittelt und teilen die dann entsprechend ihrer Ablesung auf.

    Ok, da habe ich an etwas anderes gedacht, denn klar ist, dass dein Konto ja stimmen muss. Hier hatte ich einen Denkfehler, der auch bei einem Ü70 mal vorkommen kann X/

  • von ISTA gemacht. Die bekommen von mir alle Heizkosten übermittelt und teilen die dann entsprechend ihrer Ablesung auf.

    Ok, da habe ich an etwas anderes gedacht, denn klar ist, dass dein Konto ja stimmen muss. Hier hatte ich einen Denkfehler, der auch bei einem Ü70 mal vorkommen kann X/

    Keine Ausrede, wir beide sind fast in gleicher Liga:-):-):-) Alles gut! Vielleicht gibt es auch diesen Weg, den du nanntest. Ich habe mich ja damals, als das Programm noch nicht 365 im Namen hatte, durchs Programm "durchgewurschtelt", ohne irgendwelche Anleitungen, alles intuitiv..

    Liebe Grüße

    Olga

  • Ich habe mich ja damals, als das Programm noch nicht 365 im Namen hatte, durchs Programm "durchgewurschtelt"

    Wer hat das nicht auch "erfahren", alle. Und die Dokumentation ist auch nicht so dolle gewesen, vor allen Dingen, wenn man Konstellationen hatte, die nicht beschrieben wurde.

    Nun ich durfte sogar eine kurze Zeit als Beta-Tester für die Version vor HV365 sein.

  • Hm, ich bekomme vom Programm das extra erstellt.

    Aber klar, nicht nach Verbrauch aufgeteilt, wie das ISTA oder Techem für extra Geld machen, sondern nach MEA.

    Hallo!,


    wie genau hast du denn im WISO Hausverwalter bei den Heizkosten für das Umlagekonto z. B. Schornsteinfeger umgestellt, dass dieser nach MEA abrechnet den Anteil an ESTG 35a?

    Gruss
    Michael