Direktversicherung privat weiterzahlen oder betragsfrei stellen ?

  • Hallo Community,


    bin seit April nun Rentner, bis März 2023 wurden entsprechend Beiträge von meinem Arbeitgeber monatlich gezahlt und als Bestandteil einer betrieblichen Altersversorgung steuerlich gefördert (Entgeltumwandlung). Vom Versicherer wurde ich nun angeschrieben mit Darstellung verschiedener Optionen:


    1. Direktversicherung weiterführen bei einem neuen Arbeitgeber
    2. Private Weiterführung
    3. Beitragsfrei stellen bis zum Ablaufdatum in ca. 2 Jahren

    Punkt 1 entfällt, da ich keinen neuen Arbeitgeber habe ;) .

    Für die Optionen 2. oder 3. hätte ich gerne eine Empfehlung mit entsprechenden Pros :thumbup: und Cons :thumbdown: zu diesen Punkten.


    Freundliche Grüße :)

    AlexV

    • Offizieller Beitrag

    Punkt 1 entfällt, da ich keinen neuen Arbeitgeber habe ;) .

    Für die Optionen 2. oder 3. hätte ich gerne eine Empfehlung mit entsprechenden Pros :thumbup: und Cons :thumbdown: zu diesen Punkten.

    Solltest Du da nicht eher (D) Versicherungsberater fragen bzw. in einem entsprechenden Forum?

  • Punkt 1 entfällt, da ich keinen neuen Arbeitgeber habe ;) .

    Für die Optionen 2. oder 3. hätte ich gerne eine Empfehlung mit entsprechenden Pros :thumbup: und Cons :thumbdown: zu diesen Punkten.

    Solltest Du da nicht eher (D) Versicherungsberater fragen bzw. in einem entsprechenden Forum?

    Ja - auch - sicher hast Du da Recht. Aber das Thema hat auch eine steuerliche Komponente.

    Von daher bin ich hier nicht ganz falsch ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Ja - auch - sicher hast Du da Recht. Aber das Thema hat auch eine steuerliche Komponente.

    Hier gibt es aber keine Steuerberatung bzw. darf es nicht geben. Und die erwartest Du offensichtlich und deshalb müssen wir das Thema schließen. Entschuldige.

    Ich bin mir aber sicher, daß Du im Web dazu bereits eine Menge finden wirst, egal zu welchen Aspekten.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.