PV Anlage

  • Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe, ich habe letztes Jahr eine PV Anlage installieren lassen im Mai. Nur hat es bis Dezember gedauert bis der Zähler getauscht wurde und demnach die anlage ans Netz ging. Nun möchte ich sie das erste mal Anmelden per Wiso steuer Web. Bei der Einspeisevergütung 2022 muss ich nun angeben wieviel Strom ich eingespeist habe. Aber im Dezember habe ich natürlich nichts mehr eingespeist. Nun habe ich Null eingegeben aber das Programm meckert.

    Was muss ich machen?

  • Hallo zusammen,


    ich bearbeite zum ersten Mal meine Steuererklärung mit der WISO Steuersoftware. Bislang hat das für mich ein Steuerberater gemacht, das Geld möchte ich aber gerne sparen.


    Ich habe mich also an der Steuererklärung des Steuerberaters aus dem letzten Jahr entlang gehangelt und die Eingaben im Programm gemacht. Das lief auch soweit gut, bis ich zu unserer PV-Anlage kam. Das ist leider recht kompliziert: wir haben damals bei der Anschaffung 2020 auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet, um die Steuerersparnis mitzunehmen und die PV Anlage läuft als GbR, die ich zusammen mit meiner Frau besitze. Die Anlage schreiben wir entsprechend ab und erwirtschaften so einen Verlust, den wir steuerlich geltend machen.

    In meinem ersten Versuch habe ich die Formulare fälschlicherweise als Einzelunternehmer ausgefüllt, so dass der Verlust bei mir und bei meiner Frau jeweils in Anlage Gunter Ziffer 4 auftaucht. Eine Verrechnung im Programm hat dadurch eine Rückerstattung von ca. 200 € errechnet.

    Beim Vergleich mit den alten Steuerunterlagen ist mir der Fehler aufgefallen. Für die Korrektur (oder den Versuch) habe ich die Verluste testweise unter Ziffer 7 gemeinsam angegeben oder unter Ziffer 8 jeweils aufgeteilt in einer Anlage G für mich und meine Frau. Hierbei zeigt das Programm aber die zuvor ermittelte Rückzahlung nicht an und in der Gesamtbilanz ist unsere Rückzahlung eben 200 € niedriger.


    Daraus ergeben sich folgende Fragen für mich:

    Habe ich bei der Eingabe etwas übersehen oder warum werden die Verluste hier anders berücksichtigt, als bei einem Einzelunternehmer?

    Mein Steuerberater hat die Verluste im letzten Jahr als Summe meiner Anteile und der Anteile meiner Frau unter Ziffer 7 aufsummiert (so wie ich es auch versucht habe) und ein kleines Ergänzungsblatt angefügt, in dem die Summe aus beiden anteiligen Verlusten gebildet wird. Die Möglichkeit habe ich im Programm nicht finden können. Ist es dann richtig, wenn ich für meine Frau und mich jeweils eine eigene Anlage G erstell und dort die Angaben unter Ziffer 8 mache?


    Ich hoffe, meine Ausführungen sind verständlich und nachvollziehbar. Ich freue mich auf Ihre/eure Hilfe zu meinen Fragen.


    Viele Grüße

    Stiwi

    • Offizieller Beitrag

    Beispielhaft mal in diesen Thread verschoben, der zu allen Infos bzw. anderen Threads verlinkt.


    Bitte künftig die Forumsregeln beachten und vor dem Einstellen eines neuen Threads auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen.

  • Hallo,


    ich habe die Umsatzsteuererklärung für die Photovoltaikanlage zur Ermittlung des zu versteuernden Eigenverbrauchs in der Einkommensteuererklärung gemacht. Jetzt gibt es die Auswahlmöglichkeit, die Umsatzsteuererklärung nicht mit der Einkommensteuererklärung abzugeben. Wie kann ich dann die Umsatzsteuererklärung abgeben?


    Ich möchte nur diese abgeben, da ich von der Abgabe der Einkommensteuererklärung befreit bin.


    Danke für Eure Hinweise

    • Offizieller Beitrag

    Beispielhaft mal in diesen Thread verschoben, der zu allen Infos bzw. anderen Threads verlinkt.


    Bitte künftig die Forumsregeln beachten und vor dem Einstellen eines neuen Threads auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen.