TAN Gerät nicht bekannt

  • Hallo. Ich habe nun stundenlang im Internet und auch hier erfolglos nach einer Lösung meines Problems gesucht.

    Bis Ende Mai funktionierte meine Wieso mein Geld 2019 Software problemlos. Ich kann jetzt auch noch die Umsätze aktualisieren.

    Nur bei Überweisungen aus der Software raus kommt die Fehlermeldung: s.oben.

    Best Sign ist bei der Postbank hinterlegt. Das bevorzugte Gerät mit Stern versehen (Überweisungen auf der Postbankseite gehen ja auch).

    Ich habe den Browser-Cache geleert, die Kontodaten überprüft,,, ich finde den Fehler nicht und angeblich ist zur Zeit bei der Postbank

    kein Fehler bekannt, Daten synchronisiert.

    Muss ich bei der Postbank bei dem Sicherheitsverfahren die "Buhl-Software" freigeben, bzw. muss die dort auftauchen?

    Bei mir steht da: Best Sign Verfahren ist aktiv und darunter steht als als Aktivierungsverfahren meine Handynummer: aktiv.

    Wer hat einen Tipp?

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Keine Überweisung möglich, Umsatzabfrage geht,, Hat nichts mit der Umstellung bei der Postbank im April zu tun..“ zu „TAN Gerät nicht bekannt“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Bis Ende Mai funktionierte meine Wieso mein Geld 2019 Software problemlos.

    Kann an der veralteten Software liegen. Probiere mal mit der aktuellen Testversion, ob es damit geht. Wenn ja, dann mußt Du zur aktuellen Version wechseln.

    Daten synchronisiert.

    D.h., Du hast wirklich den Bankingkontakt synchronisiert oder was meinst Du mit "Daten"?

  • Unter dem Reiter Konto, Online Verwaltung - synchronisieren, wird das ohne Probleme gemacht. Gerade nochmals wiederholt.Fr

    Es kommt aber die selbe Fehlermeldung, sobald ich eine Überweisung machen will.

    Was ich nicht verstehe, da die Version tadellos bis vor ca. einer Woche funktionierte.

    Muss die Software "Wieso mein Geld 2019" auch bei der Postbank (wie z.B. mein Handy) auftauchen?

    Es kommt ja nur zum Fehler, wenn irgendwie Freigabe über Best Sign notwendig wäre.. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Muss die Software "Wieso mein Geld 2019" auch bei der Postbank (wie z.B. mein Handy) auftauchen?

    Nein.

    Es kommt ja nur zum Fehler, wenn irgendwie Freigabe über Best Sign notwendig wäre.

    Schon mit der aktuellen Testversion probiert?

  • Hallo,

    habe das selbe Problem wie Markus, allerdings habe ich die aktuellste ersion von MG Prof 365.

    Auch ich habe verschiedenes probiert. z.B.

    - Konto auf offline umgestellt,

    - Letstrade Kontozugang gelöscht

    - MG geschlossen und nach Pause wieder neu gestartet

    - Onlineverfahren für das Konto eingerichtet - Fin TS und BestSign ... erfolgreich

    Abrufe OK

    Überweisung schlägt fehl, Grund wie oben bei Markus T.


    Jemand einen Tipp?

    Funktioniert das mit BestSign bei jemanden nach der Umstellung?

    Danke vorab!


    Update: Nach Hinweis aus anderem Beitrag habe ich die Anleitung von Buhl

    Migration der Postbank auf ein neues IT-System

    abgearbeitet und es passt jetzt wieder. Scheinbar lag's an der "HBCI Kontaktübersicht".

  • Habe es genau wie josenba eben gerade noch einmal gemacht.

    Abruf der Buchungen läuft nach Neueinrichtung des Kontos, so wie vorher auch, aber beim Versuch eine Überweisung auszuführen bekomme

    ich nach wie vor die Fehlermeldung, dass das TAN-Gerät nicht bekannt ist oder so...

    Hilfe von der Postbank,, Fehlanzeige! Habe die auch angeschrieben...

    Die Testversion habe ich mich noch nicht getraut draufzuspielen.

    Es kann doch nicht an einem Sonderzeichen in der Postbank ID liegen, wenn die Kontostände problemlos abgerufen werden,,,,, oder?

    Ich würde ja auch ein aktuelles Programm kaufen, wenn denn sicher wäre, dass der Fehler nicht mitwandert....

    Wenn jemand noch einen Tipp hat..... melden! Danke.

  • Die Testversion habe ich mich noch nicht getraut draufzuspielen.

    Warum nicht? Du kannst die Versionen nebeneinander installieren.

    Muss auf der Onlineseite der Postbank außer dem Gerät für BestSign der Rechner, wo Wiso mein Geld drauf ist oder das Programm

    freigegeben werden?

    Kann ich mir nicht vorstellen. Der zweite Faktor ist BestSign.

  • Das wusste ich nicht, dass das geht. Versuche ich später mal... Hab ja sonst nichts zu tun im Urlaub

    Die Installation ist eine Sache von Minuten.

    Dachte, dass ich dann 2019 platt mache.

    Solange Du die Datenbanken nicht vermischt, kann da nichts passieren. Am besten eine Kopie der 2019er Datenbank in ein anderes Verzeichnis packen und von dort in der neuen Version öffnen.

  • So,,,,

    habe nun die Testversion 2023 installiert.

    Was soll ich sagen, Überweisungen funktionieren auf Anhieb.

    Danke für die Tipps.

    Ich bin allerdings mega-enttäuscht über Buhl..

    Monatelange Suche nach Fehlern, Anschreiben an die Postbank,, immer nur der Verweis auf die FAQ`s,

    Anleitungen wie zu löschen und neu einzurichten,

    keiner schreibt mal klar und deutlich, bumms aus mit 2019 und der Postbank!!!!

    Die Zeit hätte ich mir sparen können! :(

    Finde, dass ist irgendwo Abzocke, jetzt muss ich jährlich 22,50€ oder so blechen, um in einer Software meine Buchungen und auch

    Überweisungen ausführen zu können. <X .


    Dann ist es wohl so und ich muss jährlich investieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Billy () aus folgendem Grund: Inhalt teilweise in neuen Thread verschoben, weil es keinen Bezug mehr zu dem Thema hier hat.

  • Ich bin allerdings mega-enttäuscht über Buhl..

    Das hat nichts mehr mit dem Thema zu tun.

    Finde, dass ist irgendwo Abzocke

    Bitte nicht die Diskussion. Das mußt Du wissen, was das Programm Dir wert ist oder wie oft Du Updates brauchen wirst. Und dann entscheiden, ob einmalig oder Abo oder welche Version aus der MG Familie oder vielleicht auch nur den kostenlosen Finanzblick.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.