Bescheid als PDF erhalten

  • Hallo,

    mache seit Jahr und Tag mit Wiwso-Steuer meine Erklärungen. Bekomme dann irgendwann vom FA per Mail die Mitteilung "das Daten zum Abruf da sind".

    Beim Download ins Wiso fehlen da aber stets die "Erklärungen des FA" - das meist eigentlich spannende be Deltas.

    Nun musste ich in den Foren lernen, dass man zum Download des ganzen Bescheids auf das Papier verzichten muß - und da fängt meine Odyssee an:

    - der eine sagt man müsse das bei der Abgabe in Wiso erklären -- gibt es dafür keine globale Einstellung, finde das in meiner erledigten Erklärung nämlich nicht mehr

    - der andere sagt, das muß in meine Elster passieren; leider finde ich dort das beschriebene Formular nicht


    Danke!

  • - der andere sagt, das muß in meine Elster passieren; leider finde ich dort das beschriebene Formular nicht

    Dort ist die Einwilligung in die elektronische Bekanntgabe von Steuerbescheiden unter Formulare & Leistungen > Einwilligung in die

    elektronische Bekanntgabe zu finden. Bei einer Zusammenveranlagung dauert das durchaus ein paar Tage, weil dem Ehegatten per Post

    ein Einwilligungscode zugeschickt wird, der für die Freischaltung eingegeben werden muss.


    Laut Programmhilfe muss die Einwilligung im Mein ELSTER erfolgen !

    • Offizieller Beitrag

    - der eine sagt man müsse das bei der Abgabe in Wiso erklären -- gibt es dafür keine globale Einstellung, finde das in meiner erledigten Erklärung nämlich nicht mehr

    - der andere sagt, das muß in meine Elster passieren; leider finde ich dort das beschriebene Formular nicht

    Wer sind denn der eine oder der andere?


    Mal abgesehen davon, dass das Verfahren mittlerweile durch die Finanzverwaltung geändert wurde, gibt es hier im Forum genügend Infos dazu:

    bescheid pdf - Forumssuche

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Bescheid als PDF erhalten ... suche mir grad den Wolf :-(“ zu „Bescheid als PDF erhalten“ geändert.