CSV Import mit Buchungskontonummer in Spalte?

  • Hi Leute,


    ich komme von "Steuertipps" und bin jetzt auf Buhl umgestiegen, da ich die Bedienung alles in Allem komfortabler finde, aber der Funktionsumfang ist mir hoffentlich noch nicht ganz klar.


    Was ein aktuelles KO-Kriterium für mich darstellen würde, ist, dass ich bei Buhl die Umsätze zwar importieren kann, aber jede einzelne Buchung manuell einem Konto zuordnen muss. Das dauert pro Buchung 30 Sekunden und pro 2000 Buchungen ist das ein für mich bisher unnötiger Zeitaufwand.


    Bei Steuertipps konnte ich die Sortierung nach Empfänger/Absender zu Buchungsnummer in Excel vornehmen und dann die Spalte als Ganzes kopieren und dort einfügen wo ich es buchen wollte, was die Sache extrem erleichtert hat.

    Kann ich das bei Buhl auch irgendwie erreichen? Also Spalten: Datum, Empfänger,Verwendung,Betrag,SKR03?


    Viele Grüße

    Jonas

  • bin jetzt auf Buhl umgestiegen

    Kann ich das bei Buhl auch irgendwie erreichen? Also Spalten: Datum, Empfänger,Verwendung,Betrag,SKR03?

    ich nutze zwar nur steuer:sparbuch von Buhl, aber vllt. ist es bei Steuer:mac auch so.

    Modul EÜR - Verwaltung - online Banking - geführt über .csv

    Und dann oben - Import - Bankumsätze - CSV

  • Bank Umsätze abrufen und automatisch verbuchen lassen.

    Muss halt bei Einnahme das Erlösekonto, bei Ausgabe das Aufwandkonto eingetippt werden. Das Programm ist aber lernfähig und setzt manchmal sogar das richtige Konto ein.

    200 Buchungen ca. 1/2 Std.

    Du kannst von einem Programm das en Apl und nen Ei kostet, keine ERP-Wunder verlangen.

  • Es gibt nicht schwarz / weiß, das alte Programm kostet ähnlich und die Funktion, für einen importierten Datensatz eine SKR festzulegen ist nicht komplex, daher die Frage. Aber danke trotzdem. Bei Steuertipps bin ich 10x-15x schneller und daher muss ich wohl leider dort bleiben. Schade, das ist echt behäbig und oldschool.

  • Manchmal kennen nutzende ja den einen oder anderen Trick. Beinahe Jedes topic in diesem Forum lässt sich über RTFM lösen. Danke trotzdem für die Antworten.