Zweite Steuernummer in 1 Steuererklärung möglich?

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgende Situation:

    Meine Frau und ich sind gemeinsam veranlagt. Wir hatten bisher 1 gemeinsame Steuernummer und jeder seine individuelle Ident-Nr.

    Seit 2022 hat meine Frau freiberuflich / selbstständig eine kleine Logopädie Praxis. Dafür hat sie vom Finanzamt eine eigene Steuernummer erhalten.

    Kann ich weiterhin unsere Steuererklärung in 1 WISO Steuererklärung machen oder erfordert es 2 separate? Wenn 1 gemeinsame, wo kann ich die Steuernummer eintragen?

    Ich vermute, dass meine Frage nicht präzise genug formuliert bzw. die Ausgangslage nicht genau genug beschrieben ist. Gerne Rückfragen stellen.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Viele Grüße, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Seit 2022 hat meine Frau freiberuflich / selbstständig eine kleine Logopädie Praxis. Dafür hat sie vom Finanzamt eine eigene Steuernummer erhalten.

    Diese Steuernummer ist bei den Grunddaten zum Unternehmen einzutragen und wird da entsprechend abgefragt. Einfach mal die Masken Zeile für Zeile durchgehen, denn übersehen kann man das eigentlich nicht.


    Das haben wir übrigens schon mehrfach beantwortet. Also auch mal vor dem Erstellen eines neuen Threads gemäß Nutzungsbestimmungen des Forums die Forumssuche nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frau und ich sind gemeinsam veranlagt.

    Ihr seid verheiratet und gebt eine gemeinsame Steuererklärung ab. Ob Ihr die getrennte oder Zusammenveranlagung wählt, bleibt Euch überlassen.

    Wir hatten bisher 1 gemeinsame Steuernummer

    Weil Ihr dann immer die Zusammenveranlagung gewählt habt.

    und jeder seine individuelle Ident-Nr.

    Die hat jeder Steuerbürger.

    Kann ich weiterhin unsere Steuererklärung in 1 WISO Steuererklärung machen

    Ja.

    oder erfordert es 2 separate?

    Das ist nicht das Thema. Ihr solltet dann am Ende vor Abgabe prüfen, ob ggf. eine getrennte Veranlagung günstiger ist. Das rechnet Euch das Programm aber vor und berät Euch entsprechend.

    Wenn 1 gemeinsame, wo kann ich die Steuernummer eintragen?

    Wie miwe4 schon betonte: Maske für Maske ausfüllen, wird alles an der jeweiligen Stelle abgefragt.

  • Die betriebliche Steuernummer der Ehefrau wird für deren Gewinnermittlung (EÜR) und ggf. für umsatzsteuerliche Zwecke verwendet bzw. gebraucht.

    Das steht nach meiner Erfahrung auch auf dem Zuteilungsschreiben des Finanzamts.