Ehemann - Ehefrau vertauscht in Wiso Steuer

  • Hallo Zusammen,


    in einigen Bereichen der Einkommenssteuer-Erklärung werden Ehemann und Ehefrau vertauscht (Zusammenveranlagung).

    z. B. bei den Abrufdaten der Finanzverwaltung, aber auch bei Eingabe von Daten in die Steuererklärung in Wiso selbst.


    Und bei der Steuerklassenkombination 3/5 wird davon ausgegangen, dass der Ehemann Klasse 3 hat, was hier jedoch andersherum ist.

    So erfolgt die Zuordnung zu den Daten mit Klasse 3 zu Ehemann (kann scheinbar nicht geändert werden).

    In der Folge sehen die Daten korrekt aus (Namen richtig).

    In der Übertragung wurden die Perosnen jedoch nicht korrekt ausgewiesen (Person A Ehemann und B Ehefrau sind vertauscht)


    Für die Korrektur der Eingaben danke ich für eine Hilfe zur richtigen Eingabe, sodass die Personen richtig ausgewiesen werden.


    VG, Snup

    • Offizieller Beitrag

    z. B. bei den Abrufdaten der Finanzverwaltung

    Abruf per Steuer-Abruf? Ist denn die Zuordnung beim Steuer-Abruf richtig erfolgt?

    aber auch bei Eingabe von Daten in die Steuererklärung in Wiso selbst.

    Wie das? Kann es sein, daß Du als Steuerpflichtigen zuerst die Ehefrau eingerichtet hast und dann den Ehemann?

    Und bei der Steuerklassenkombination 3/5 wird davon ausgegangen, dass der Ehemann Klasse 3 hat, was hier jedoch andersherum ist.

    An welcher Stelle? Ein Screenshot wäre hier hilfreich.