Taxonomie 6.5 Microbilg

  • Hallo,

    weiß jemand, ob es die Taxonomie 6.5 Microbilg gibt? In Buhl Unternehmer kann ich diese als Gliederung nicht anlegen (nur 6.4 Microbilg steht zur Verfügung), aber wenn ich in der Webseite des Bundesanzeigers eine neue Veröffentlichung machen möchte, kann ich diese dort auswählen. Leider hat die von mir erstellte xblr-Datei nur die Version 6.4 Microbilg.

    Hat jemand eine Info dazu?

    Vielen Dank!

    Gruß, marce

  • Moin,


    ja, die Tax 6.5 ist vorhanden. Du musst eine neue E-Bilanz anlegen, dann wirst Du gefragt, welche Tax Du nutzen möchtest und hast dann die Möglichkeit, die 6.5 zu wählen. Die wird quasi erst beim Anlegen eingelesen. Vorher ist sie nicht zu sehen.


    Gruß

    Chris

  • Taxonomie 6.5 ja, aber nicht 6.5 MicroBilG, die wurde scheinbar eingespart:

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Nein, ich gehe auch nicht über "aus Vorlagen laden", sondern lege mit "Neu..." eine neue Gliederungsart an, wähle E-Bilanz aus und anschließend kommt die Auswahl aus dem Screenshot - aber halt für Taxonomie 6.5 keine Variante mit MicroBilG. Siehst Du denn eine "Taxonomie 6.5 MicroBilG"?

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Moin,


    Antwort vom Support ist da, ab Taxonomie 6.5 wird keine MicroBilG-Ansicht mehr ins Programm eingepflegt. Da bin ich ja mal gespannt, wieviele Extrafragen ich bei der Abgabe in ebilanzonline später beantworten muss, obwohl es doch nur ein Kleinstunternehmen ist...


    Gruß

    Thomas

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Hallo Thomas,


    wollte gerade auch eine Gliederung auf der Basis von 6.5 MicroBilG anlegen und bin auf das gleiche Problem gestoßen. Finde ich ziemlich enttäuschend, dass es keine MicroBilG-Ansicht mehr geben soll...


    Wie war denn jetzt Deine Erfahrung mit eBilanz Online, und wie funktioniert das da jetzt überhaupt - hast Du eine Datei mit der "normalen" Taxonomie 6.5 (oder 6.4 MicroBilG?) erstellt, und ließ sich die dann bei eBilanz Online auch für ein Kleinstunternehmen hochladen? Bin gerade etwas ratlos, wie meine nächsten Schritte aussehen sollten, und insofern für jede Hilfe dankbar...


    Vielen Dank und viele Grüße
    Felix