Zweites Gewerbe anmelden

  • Hallo, ich betreibe bereits ein Gewerbe für IT und EDV. Nun möchte ich ein weiteres Gewerbe mit beratenden Tätigkeiten anmelden. Ist es möglich, lediglich im 1. Gewerbe Ausgaben zu haben (Krankenkasse, Telefonie, etc.) und beim 2. Gewerbe lediglich Einnahmen? Ich werde beide Gewerbe ja am selben Standort mit den selben Arbeitsmitteln (PC, Mobil- und Festnetz, etc.) betreiben und werde dadurch keine weiteren Ausgaben haben. Ich werde ebenso für die Unternehmen arbeiten, welche ich bereits im Kundenstamm habe, könnte dies zu Problemen beim Finanz/Gewerbeamt führen?

    Danke für eure Hilfe.

  • Nun möchte ich ein weiteres Gewerbe mit beratenden Tätigkeiten anmelden.

    Was denn jetzt Gewerbe anmelden oder beratende Tätigkeit dem FA anzeigen?


    könnte dies zu Problemen beim Finanz/Gewerbeamt führen?

    Ja. für beide Unternehmen sind ordnungsgemäße und vollständige EÜRs zu erstellen. Einnahmen und Ausgaben sind diesen nachvollziehbar zuzuordnen.


    Erfolgt keine nachvollziehbare Trennung, könnte da FA im Zweifel beide Tätigkeiten dem gewerblichen Bereich unterwerfen.

  • Ich möchte ein weiteres Gewerbe (u. a. beratende aber auch gewerbliche Tätigkeiten) anmelden. EÜRs werde ich erstellen, allerdings habe ich im 2. Gewerbe vermutlich keine bis wenig Ausgaben.

    Hier frage ich mich, ob das für das FA okay ist.


    Ausserdem sind die Auftraggeber bei beiden Gewerben identisch, könnte es hier Probleme geben? (Scheinselbständigkit)

  • EÜRs werde ich erstellen, allerdings habe ich im 2. Gewerbe vermutlich keine bis wenig Ausgaben.

    Was so nicht stimmt:

    Ich werde beide Gewerbe ja am selben Standort mit den selben Arbeitsmitteln (PC, Mobil- und Festnetz, etc.) betreiben

    Und das ist auch entsprechend zuzuordnen.


    Du solltest Dir vorher überlegen, ob es ein zweites Gewerbe ist oder nur eine Erweiterung, die Du im Rahmen Deines bisherigen Unternehmens ausführst. Vielleicht auch einmal einen Profi zwecks eingehender steuerlicher Erstberatung hinzuziehen.

  • Du solltest Dir vorher überlegen, ob es ein zweites Gewerbe ist oder nur eine Erweiterung, die Du im Rahmen Deines bisherigen Unternehmens ausführst. Vielleicht auch einmal einen Profi zwecks eingehender steuerlicher Erstberatung hinzuziehen.

    so sehe ich das auch.

    Das Tätigkeitsfeld des gemeldeten Betriebs hat sich um ....´Beratung´ erweitert.

    Ein Profi wird genauer Bescheid wissen ob hierfür aus Versicherungsgründen der Zusatz in der bisherigen Betriebsanmeldung erscheinen muss.