Verkäufe über etsy, EüR

  • Guten Morgen,


    ich hätte ein paar Fragen, alles rund um etsy.

    Als Hintergrund, die meisten Verkäufe laufen über den eigenen Onlineshop, da werden auch fortlaufend Rechnungsnummern erstellt, fortlaufend, 123e etc. und diese werde natürlich in der EüR eingetragen.

    Nun gibt es auch Verkäufe, die über etsy laufen, die Gebühren erhalte ich von etsy als Rechnung jeden Monat.

    Die Einnahmen haben einen anderen Rechnungsnummernkreis. Soweit ich weiß, ist dies OK, wenn dieser auch fortlaufend ist?!


    Muss in in meiner EüR jede etsy Bestellung seperat als Einnahme eintragen, oder reicht es, sich auf deren monatlichen Zahlungsübersicht zu beziehen und die monatliche Summe als Einnahme anzugeben und zu versteuern?

    Beispiel:

    - Bestellung 1 - 100,00 €

    - Bestellung 2 - 200,00 €


    oder

    etsy Einnahmen Mai - 5000,00 €


    Die Rechnung selbst stellt etsy ja an der Käufer, ich bekomme nur eine Bestellbestätigung und führe diese aus. Die Einnahmen also kommen nicht vom Käufer direkt an mich sondern werden in Summe monatlich an mich gezahlt.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Vielen Dank, ich habe scheinbar nach etsy nicht global gesucht, sondern in "Diesem Thema", daher nichts gefunden.

    Nun war die Suche und die Beiträge nicht 100% hilfreich. Eine Antwort war, dass es als Provision verbucht wird, also gebe ich die Einnahme als gesamtes, monatlich an, richtig?!


    An anderer Stelle steht, dass eine Rechnung noch zusätzlich von mir erzeugt werden muss. Diese gibt es doch aber von etsy an den Kunden, somit habe ich doch nichts mit der Rechnungsstellung zu tun oder?!

  • An anderer Stelle steht, dass eine Rechnung noch zusätzlich von mir erzeugt werden muss. Diese gibt es doch aber von etsy an den Kunden, somit habe ich doch nichts mit der Rechnungsstellung zu tun oder?!

    da Deine Postings die Rubrik Unternehmen u. Steuern allgemein betrifft, wirst Du wohl auf dem etsy Verkäufer Podcast "Buchhaltung und Auftragsabwicklung für etsy Verkäufer" eher fündig.