Anlage einer zweiten IBAN in EÜR + Kasse 2023

  • Guten Tag,


    für mein Kleingewerbe nutze ich EÜR + Kasse 2023. Mein Firmenkonto führe ich bei N26. In meinem Kontomodell kann ich bis zu zehn weitere IBANs anlegen, dass sind sogenannte Spaces. Aktuell habe ich eine IBAN für das Hauptkonto sowie eine weitere IBAN. Die zweite IBAN nutze ich, um Rücklagen dort zu parken. Diese taucht im Firmenumfeld nirgendwo auf. Sie dient einzig und allein mir, um die Rücklagen einerseits regelmäßig anzusparen und andererseits, um sie getrennt vom Girokonto der Firma zu verwahren.


    Die Umbuchung bei N26 ist ganz simpel. Nach dem Import der monatlichen Umsätze der Firmen-IBAN erscheinen diese Buchungen auch in EÜR + Kasse 2023. Diese buche ich entsprechend als Rücklage - ohne irgendeinen Bezug zu der zweiten IBAN. Soweit so gut.


    Nun würde ich gerne in EÜR + Kasse 2023 ein zweites Bankkonto anlegen. Eben genau die zweite IBAN, auf der ich die Rücklagen parke. Allerdings finde ich keine Möglichkeit, eine zweite IBAN anzulegen. Ich habe hier im Forum gesucht und auch im Netz.


    Denke ich hier falsch, wenn ich das Ganze mit der zweiten IBAN abbilden möchte? Kann EÜR + Kasse 2023 nur eine IBAN verwalten? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße

    Frank

  • Diese taucht im Firmenumfeld nirgendwo auf. Sie dient einzig und allein mir, um die Rücklagen einerseits regelmäßig anzusparen und andererseits, um sie getrennt vom Girokonto der Firma zu verwahren.

    Nur so am Rande, da ich die Software nicht nutze:
    Dann ist es aber doch ein reines Privatkonto und hat auch gar nichts in Deinem betrieblichen Bereich zu suchen. Es wäre erst dann als Privateinlage zu buchen, wenn Du es von Deinem privaten Konto auf Dein betriebliches Konto umbuchst.

  • Hallo miwe4,


    mit "taucht nicht im Firmeumfeld auf" habe ich mich nicht ausreichend genau ausgedrückt, Entschuldigung. Ich wollte damit ausdrücken, dass keine Zahlungen von Kunden auf der IBAN eingehen und ich von der IBAN auch keine Zahlungen an Lieferanten leiste. Das Konto ist ein reines Firmenkonto und der Firma zugeordnet.


    Genutzt wird es, um - eben vom für Kunden zur Begleichung von Rechnungen und von mir zur Begleichung von Zahlungen an Lieferanten genutzten Konto - losgelöst Rücklagen zu parken. Es sind Firmengelder.

  • Wie schon gesagt, nutze ich die Software nicht. Mich würde aber wundern, wenn es sich großartig von der Benutzerführung des Sparbuchs (WISO Steuer) abweichen würde:



    Vielleicht auch ab und an mal einen Blick ins Handbuch zur Software werfen. ;)

  • Hallo maxundmoritz,


    das ist es! Vielen Dank.


    In der Hilfe bin ich dazu nicht fündig geworden. Und im Netz auch nicht. Wenn man es weiß, ist es ganz einfach...