Mehrwertsteuer als Betrag frei eingeben

  • Hallo,

    ich bin selbstständiger Regisseur und Musiker, normal stelle ich Rechnungen und hab Ausgaben, also alles perfekt mit dem Steuersparbuch eingebbar und abrechenbar. Ich habe nun für ein gesamtes Projekt Fördergelder erhalten und diese in ~100 Positionen ausgegeben. Das ist alles schon perfekt abgerechnet, bei einer Steuerprüfung habe ich alle Unterlagen perfekt gelistet.
    Ich würde also bei Wiso ungern nochmal alle 100 Quittungen einzeln eingeben, sondern einmal Projekteinnahmen + Projektausgaben (+ Mwst, weil die sind extra, es war eine nettoförderung.)

    Auf welches Konto/ welche Konten könnte man eiun Gesamtprojekt Buchen?

    Ich hab die Gesamtmwst-Augaben addiert - da einiges bei 7% anders bei 19% anders keine MWST hatte, ist der Gesamtbetrag nicht ein Prozentzahl. Kann ich irgendwie die MWST frei eingeben? Ich seh immer nur Prozentangaben, und das Programm errechnet den Betrag selbst?


    Vielen Dank für pragmatische Hilfe,
    Heiko

  • Da hört es meines Erachtens mit dem "perfekt" auf, wenn ich Finanzbeamter wäre, bin ich aber nicht! Das ließt sich für mir eher als eine Frage an eine Person der steuerberatenen Zunft, wenn Du Glück hast, gibt es noch einen wirklichen sachdienlichen Hinweis, dennoch wird es da viele weitere Informationen erfordern um wirklich zu helfen, hat nur grundsatzlich wenig mit der Programmbedienung zu tun.

  • Ich hab die Gesamtmwst-Augaben addiert - da einiges bei 7% anders bei 19% anders keine MWST hatte, ist der Gesamtbetrag nicht ein Prozentzahl.

    Und was sagt Dir das bezüglich einer Umsatzsteuer-/Vorsteuerverprobung? Damit hast Du Dir Deine Frage doch eigentlich schon selber beantwortet.

  • Ich hab die Gesamtmwst-Augaben addiert - da einiges bei 7% anders bei 19% anders keine MWST hatte, ist der Gesamtbetrag nicht ein Prozentzahl.

    Und was sagt Dir das bezüglich einer Umsatzsteuer-/Vorsteuerverprobung? Damit hast Du Dir Deine Frage doch eigentlich schon selber beantwortet.

    selbst wenn ich jeden Posten einzeln nochmal ins Steuersparbuch eingänbe, ist mir nicht klar, auf welches Sachkonto ich das dann buche. Beispiel: eine Anzugshose kann ich als Selbstständiger nicht von der Steuer absetzten (auch nicht als selbstsztändiger Künstelr, das ist so festgeschrieben), mache ich aber ein Theaterprojekt, wäre es als Kostümausgabe inerhlab der Projektkosten 100% absetzbar. Also wären alle Posten für ein konkreres Projekt nicht in einem bestimmten Sachkonzo zu bündeln? Alles andere erscheint mir auch unlogisch.

  • mache ich aber ein Theaterprojekt, wäre es als Kostümausgabe inerhlab der Projektkosten 100% absetzbar.

    Was ich bei einer gewöhnlichen Anzugshose und Alltagskleidung bezweifeln möchte. Da ist der § 12 Nr. 1 EStG sehr eindeutig.


    Das ließt sich für mir eher als eine Frage an eine Person der steuerberatenen Zunft

    Wäre der zu wählende Weg. ;)