Buchung eines iPads auf 0490

  • Hi zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe sehr auf Eure Unterstützung.

    Als Kleinunternehmer möchte ich für meine EÜR 2022 gerne den Kauf meines iPads verbuchen.

    Kaufpreis: 1163€

    Im Anlagevermögen habe ich einen Eintrag für das iPad auf 490 erstellt und die Nutzungsdauer auf 1 Jahr gesetzt, da ich das Gerät im Dez. 2022 neu angeschafft habe.

    Die Abschreibung für den 31.12.2022 habe ich auch gebucht (bzw. automatisch eingepflegt) mit 4830 AfA Sachanlagen an 490 Sonstige BGA.

    Was mich nun wundert, ich kann nirgends den MwSt. Betrag finden. Wird dieser dann später im Prozess automatisch in die Umsatzsteuer überschrieben, sobald ich die EÜR fertig habe?


    Außerdem muss ich den Kauf vermutlich noch aufsplitten, da in der Rechnung noch Apple Care enthalten ist (159€ MwSt.-befreit) - oder sehe ich das falsch?

    Vielen Dank im Voraus für Euren Input,
    Masta1203

  • Als Kleinunternehmer möchte ich für meine EÜR 2022 gerne den Kauf meines iPads verbuchen.

    Was mich nun wundert, ich kann nirgends den MwSt. Betrag finden. Wird dieser dann später im Prozess automatisch in die Umsatzsteuer überschrieben, sobald ich die EÜR fertig habe?

    Einem potentiellen Helfer solltest Du verraten, ob Du nun ein Kleinunternehmer i.S.d. § 19 Absatz 1 UStG bist, oder eben nur ein Kleinunternehmer im allgemeinen Sprachgebrauch, was immer wieder zu Verwirrung führt, der eben nur geringe Umsätze hat.


    Und entsprechend ist Deine Software (hoffentlich) bei den Stammdaten eingerichtet und arbeitet entsprechend. Im Übrigen muss Dir da ggf. ein anderes Forumsmitglied helfen, da ich die Software nicht nutze.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Buchung eines iPads auf 0490 - Anfängerhilfe“ zu „Buchung eines iPads auf 0490“ geändert.
  • Und was wundert Dich dann daran?

    Was mich nun wundert, ich kann nirgends den MwSt. Betrag finden. Wird dieser dann später im Prozess automatisch in die Umsatzsteuer überschrieben, sobald ich die EÜR fertig habe?

  • Ich wundere mich dahingehend, dass mir sämtliche anderen Buchungen die Möglichkeit geben, Umsatzsteuer/Vorsteuer 19% auszuwählen und das Programm diese dann richtig darstellt. Nur bei dem iPad eben nicht.

    Den Eintrag des iPads musste ich anders wie bei den eben erwähnten Buchungen anstelle der "Ausgaben" als "Freie" Buchung anlegen, da mir sonst das Konto 490 nicht angezeigt wird, selbst wenn es in den Einstellungen aktiviert ist.

    Daher, mache ich hier nun etwas grundlegend falsch? Meine Recherche hatte mir gezeigt, dass ich hier eine "freie" Buchung anzulegen habe.

  • dass mir sämtliche anderen Buchungen die Möglichkeit geben, Umsatzsteuer/Vorsteuer 19% auszuwählen

    sollte bei den Firmeneinstellungen § 19 USt. Kleinunternehmer aber nicht sein. Steht ja auch in dem ? vor der Betragseingabe. Für Kleinunternehmer ist brutto gleich netto

    erwähnten Buchungen anstelle der "Ausgaben" als "Freie" Buchung anlegen, da mir sonst das Konto 490 nicht angezeigt wird, selbst wenn es in den Einstellungen aktiviert ist.

    aus dem Grund, weil es zwar eine Ausgabe im "normalen" Sinne ist, aber im steuerrechtlichen nicht, da der Wert ja in der Firma verbleibt. Nur nicht in Scheinen und Münzen sondern als Wirtschaftsgut.

    mache ich hier nun etwas grundlegend falsch? Meine Recherche hatte mir gezeigt, dass ich hier eine "freie" Buchung anzulegen habe.

    wenn Du die AfA im Anlagenverzeichnis prüfen und automatisch buchen lässt, wirst Du in der EÜR sehen dass alles ok ist.

  • Zitat

    wenn Du die AfA im Anlagenverzeichnis prüfen und automatisch buchen lässt, wirst Du in der EÜR sehen dass alles ok ist.

    na das hilft doch weiter! Danke vielmals :thumbup: