Umsatzsatzsteuererklärung für 2022: Wo gebe ich Zahlungen aus dem Jahr 2022 an das Finanzamt an, die sich auf die Vorjahre 2021 und 2022 beziehen?

  • Hallo,


    bin Debütantin bei Steuererklärungen.

    Aktuell bearbeite ich die Umsatzsatzsteuererklärung für 2022 (Frist 31.7.)


    Wo gebe ich Zahlungen aus dem Jahr 2022 an das Finanzamt an, die sich auf die Vorjahre 2021 und 2022 beziehen?

    Zum Beispiel:

    USt-Voranmeldung Q4 2021

    USt-Nachzahlung bzw. Erstattung zum Abschluss 2021/20


    Im Vorauszahlungssoll gebe ich hier alle geleisteten USt-Vorauszahlungen an, die ich zu Beginn des Jahres und unterjährig zum Thema Ust geeistet habe?


    Kann die Antwort leider nicht recherchieren, sodass ich das verstehe. :/ Auch die hier integrierte Hilfe bringt mich nicht weiter. Leider.


    Bin gerade lost. Herzlichen Dank vorab.

    Liebe Grüße

    Sandra

    015229383227

  • Wo gebe ich Zahlungen aus dem Jahr 2022 an das Finanzamt an,


    Kann die Antwort leider nicht recherchieren, sodass ich das verstehe. :/ Auch die hier integrierte Hilfe bringt mich nicht weiter. Leider.

    wenn man das so liest, wäre der beste Vorschlag: "beim Finanzamt anrufen und dort fragen. "

    Ich z.B. habe Zahlungen/Erstattungen nach erfolgten UStVa./-Erklärungen auf die jeweiligen Konten im SKR 03 1780 - 1791 gebucht so dass sie in den EÜRechnungen auftauchten.

  • Hallo Max und Moritz,

    herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ja, das F-Amt habe ich schon kontaktiert. Bisherige Antwort: In der Jahreserklärung werden nur Beträge gelistet, die in das betreffende Steuerjahr gehören. Habe deshalb andere Steuerjahre betreffende Zahlungen exkludiert. Dein Tipp mit der EÜR nehme ich gern mit.

    SKR 03 1780 - 1791: Wie nennt sich diese Spalte in der WISO-Stuersoftware? Danke nochmals.


    Freundliche Grüße

    Sandra

  • Wo gebe ich Zahlungen aus dem Jahr 2022 an das Finanzamt an, die sich auf die Vorjahre 2021 und 2022 beziehen?

    Zum Beispiel:

    USt-Voranmeldung Q4 2021

    USt-Nachzahlung bzw. Erstattung zum Abschluss 2021/20

    Du musst die EÜR und die USt-Erklärung unterscheiden. In die EÜR gehört alles unter Berücksichtigung des Zufluss-/Abflussprinzips des § 11 EStG.


    Ja, das F-Amt habe ich schon kontaktiert. Bisherige Antwort: In der Jahreserklärung werden nur Beträge gelistet, die in das betreffende Steuerjahr gehören. Habe deshalb andere Steuerjahre betreffende Zahlungen exkludiert.

    Und hier spricht das FA von der USt-Erklärung. In diese gehört das Vorauszahlungssoll für den Veranlagungszeitraum, unabhängig davon, wann die Zahlungen erfolgten. An dieser Stelle dient das nur der Erstellung zu USt-Zwecken, also einer zutreffenden Abrechnung zur USt-Abschlusszahlung bzw. USt-Erstattung (Rotbetrag).

  • Wie nennt sich diese Spalte in der WISO-Stuersoftware?

    wiso welche Steuersoftwar?

    im Steuer:sparbuch (vereinfachte EÜR) im Einkommensteuermodul wäre das. "gezahlte Vorsteuerbeträge

    Im Steuer:sparbuch Modul EÜR keine Ahnung ob Du das verwendest, unter "Erfassen laufende Buchungen: " Ich habe hier beispielhaft im Jahr 2022 die Nachzahlung für 2021 auf Sachkonto 1790 USt. Vorjahr gebucht.

    Du siehst da gibt es keine Spalten sondern Konten

  • Hallo Max und Moritz,


    boah, toll. Du bist wirklich sehr hilfsbereit. 1000 Dank.
    Jetzt erkenne ich auch unser Mißverständnis. Ich bin Freiberuflerin, die eine EÜR UND eine USt-Jahreserklärung erstellen muss. Als Einsteigerin greife ich noch auf eine Excel-Tabelle zurück, für mein Debüt. Wiso-Steuer (als Software auf meinem Rechner) ist die Plattform, auf der ich meine Eingaben mache - hoffentlich korrekt.


    Klasse, dass Du mir behilflich warst...

    Lieber Gruß aus Essen

    Sandra

  • Hallo Miwe4,
    Danke Dir für die schnelle Reaktion. Danke auch für Deine hilfreiche Antwort. Ich hatte schon so eine Ahnung. ^^
    Du hast meinen Beitrag verschoben, vermutlich an die korrekte Stelle. Steuer-Sparbuch sagt mir jetzt (vielleicht) noch nichts. Arbete mit der Software Wiso-Steuer, um meine Stuererklärungen als Freiberuflerin zu erstellen.


    Deswegen freue ich mich über jede Unterstützung von hier bereits länger Aktiven.

    Sonnige Grüße aus Essen

    Sandra

  • Steuer-Sparbuch sagt mir jetzt (vielleicht) noch nichts.

    WISO Steuer heißt es ab Programmversion 2023. Es gibt jetzt nur noch eine Version für alle Installationsarten. Leider wurde unser Forum immer noch nicht entsprechend in der Struktur der Themen angepasst. Ohne weitere Infos verschiebe ich daher softwarebezogene Fragen (erst einmal) immer ins Sparbuch als altbekannte und meistgenutzte Windows-Version der Vorjahre.

  • Steuer-Sparbuch sagt mir jetzt (vielleicht) noch nichts.

    WISO Steuer heißt es ab Programmversion 2023. Es gibt jetzt nur noch eine Version für alle Installationsarten. Leider wurde unser Forum immer noch nicht entsprechend in der Struktur der Themen angepasst. Ohne weitere Infos verschiebe ich daher softwarebezogene Fragen (erst einmal) immer ins Sparbuch als altbekannte und meistgenutzte Windows-Version der Vorjahre.

    Aha, Danke Dir. Prima!