EUR erstellen mit Kleinunternehmerregelung

  • Hallo und einen wunderschönen gute Tag.


    Ich erstelle gerade die EUR mit der Kleinunternehmerregelung. Mir ist nicht ganz klar, welche Vorlage ich in der Maske zur "Buchung" nehmen muss, bei den "Ausgaben" insbesondere auch bei den "Einnahmen".


    In den vorigen Jahren kam es mir übersichtlicher vor. Jedenfalls musste ich da nicht nachfragen.



    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo und danke für die Nachfrage. Ich konnte einfach die Eingaben und Ausgaben erstellen....ohne die Angaben des Sachkontos und des Buchungstextes (Bzw. konnte ich den Buchungstext selbst schreiben).


    Bei meinem Einnahmen habe ich die 8195 gefunden für Kleinunternehmer. Aber bei den Ausgaben finde ich nicht das Passende

  • Bei meinem Einnahmen habe ich die 8195 gefunden für Kleinunternehmer. Aber bei den Ausgaben finde ich nicht das Passende

    Was erwartest Du da denn? Bei Kleinunternehmern i.S.d. § 19 Absatz 1 UStG interessiert die Vorsteuer nicht und entsprechend ist die auch nicht gesondert zu buchen.

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich weiß, dass die nicht gesondert gebucht werden muss. Ich weiß nur nicht genau, wie man das angibt. ich habe mal ein Beispiel-Screenshot gemacht.

    Damals habe ich es nur als Ausgabe angegeben. Jetzt ist es aber verpflichtend, den Steuersatz anzugeben. DA ich nicht Umsatzsteuerpflichtig bin, ist mir nicht ganz klar, welche Angabe ich dort machen muss.


    Liebe Grüße

  • Damals habe ich es nur als Ausgabe angegeben. Jetzt ist es aber verpflichtend, den Steuersatz anzugeben.

    Wer sagt das in Bezug auf Kleinunternehmer i.S.d. § 19 Absatz 1 UStG? ?(


    Ich vermute mal, Du hast zu Beginn des Jahres evtl. vergessen, in den Grundangaben zum Unternehmen auf Kleinunternehmer einzustellen. Ansonsten eben keine Vorsteuer.

  • Vielen lieben Dank.


    Ich denke auch, dass es das sein wird. Ich sehe aber nicht den Punkt im Programm, wo ich das anklicken kann.


    Bei der Gewerbeanmeldung nicht. Bei der EÜR auch nicht.

    Aber ich denke eher, ich übersehe irgendwie etwas.....vielleicht hast du noch einen Tipp, wo ich klicken muss?

    Ich benutze Wis0 Steuer 2023



    Vielen Dank