Buchungen PKW Finanzierung mit Inzahlungsnahme EÜR

  • Ich habe versucht mich hier einzulesen, bin aber leider als Nicht-Buchhalter und kleiner Einzelunternehmer nicht ganz schlau geworden. Daher bitte ich um Unterstützung, ob ich so richtig liege:


    Ich kaufe mir ein neues Geschäftsauto und gebe mein altes Auto in Zahlung. Beim hier einlesen bin ich aber schon beim Rausnehmen des alten Autos aus dem Anlagevermögen am Verzweifeln.


    Mein altes Auto wird beim Neukauf in Zahlung genommen für 3000 €. Es hat einen Restbuchwert von 1 €, ist also komplett abgeschrieben. In dem Programm (EÜR), Abgang Anlagevermögen, gibt es 2 Punkte zu bearbeiten:

    • Anlagenabgang

    Dort muss ich zwischen folgenden Konten entscheiden


    2310 Anlagenabhängige Sachanlagen (Restbuchwert bei Buchverlust)


    2311 Anlagenabhängige immaterielle Vermögensgegenstände (Restbuchwert bei Buchverlust)


    2314 Restbuchwert GWG Sofortabschreibung (Bei Buchverlust)


    2315 Anlagenabhängige Sachanlage (Restbuchwert bei Buchgewinn)


    2316 Anlagenabhängige immaterielle Vermögensgegenstände (Restbuchwert bei Buchgewinn)


    2314 Restbuchwert GWG Sofortabschreibung (Bei Buchgewinn)


    2320 Verluste aus dem Abgang von Gegenständen des AV



    Ich würde hier 2315 auswählen, richtig?


    • Verkauf der Anlage


    Wenn das Auto in Zahlung genommen wird und sich somit die Kreditsumme verringert, welches Geldkonto nehme ich dann hier? 1705? Oder 1800 (Privateinlage) und buche dann die Anzahlung als Privatentnahme in einer extra Buchung?


    Für das Sachkonto würde ich mich dann für dieses entscheiden?


    8820 Erlöse aus Verkäufen Sachanlagevermögen 19 % Ust (bei Buchgewinn)



    Bei der Erfassung des neuen Wagens (Neuanschaffung), der dann finanziert wird, wähle ich das Geldkonto 1705 (Darlehen), richtig?



    Monatliche Rate des Kredits buche ich dann folgendermaßen?


    1705 (Tilgungsanteil)


    2120 (Zinsanteil)


    an 1200 Bank


    Ich bin euch dankbar fürs Drüberschauen und aufklären :)