bEPP

  • Bei meiner Steuerberechnung werden von der Steuer 600 Euro für berufsbezogene Energiepreispauschale abgezogen.


    Ich (Rentner) habe die Energiepreispauschale im letzten Jahr ausgezahlt bekommen. Eine entsprechende Bescheinigung vom Finanzamt ist in Wiso Steuer gespeichert. Meine Frau ist nicht berufstätig und hat keinen Anspruch.


    Woher kommt diese Pauschale? Mit welcher Einstellung kann ich das verhindern. Habe ja keinen Anspruch.


    Das Beste:


    Wenn ich aus der Steuererklärung den Eintrag Gewerbebetrieb für meine Photovoltaik entferne (ist ja nicht mehr steuerpflichtig). Verschwindet der Abzug der bEPP.


    Das ist nicht koscher.

  • Wenn ich aus der Steuererklärung den Eintrag Gewerbebetrieb für meine Photovoltaik entferne (ist ja nicht mehr steuerpflichtig). Verschwindet der Abzug der bEPP.

    Was soll daran nicht stimmen? Sofern jemand gewerbliche Einkünfte erzielt, steht ihm eben auch aus diesem Grund eine EPP zu. Und wenn Du da etwas erfasst, was nicht mehr dahin gehört, ergibt sich auch daraus eine entsprechende Steuerberechnung. Die PV hat da nichts mehr zu suchen. Also raus damit und Du bekommst "nur" die Dir zustehende EPP für die Rente.