Neuberechnung durch Programm nach Abgabe ans Finanzamt

  • Im März 2023 habe ich meine Steuererklärung mit dem Programm WISO-Steuer 2023 für das Jahr 2022 abgesandt. Danach hätte ich noch einen Betrag von 238,- Euro nachzuzahlen gehabt. Jetzt hat das Finanzamt den Steuerbescheid erteilt mit dem gleichen Ergebnis. Inzwischen ist aber auf dem Programm eine Änderung erfolgt mit dem Ergebnis, dass mir eine Erstattung von 86,- Euro angezeigt wird. Bei der Überprüfung des Steuerbescheides durch das WISO-Programm gibt es verschiedene Abweichungen in der Berechnung. Selbst bei der Berechnung der Einkommensteuer nach Tarif gibt es Abweichungen zwischen den Zahlen des Finanzamtes und des Programms. In all den zurückliegenden Jahren, die ich meine Steuererklärung mit WISO abgebe, hat es keine nahcträgliche Veränderung in der Berechnung des Zahl- oder Erstattungsbetrages gegeben. Da ich mich aber nicht so gut im Steuerrecht auskenne, weiß ich auch nicht, ob sich ein Einspruch gegen den Steuerbescheid lohnt bzw. wie ich ihn begründen sollte. Evtl. bin ich doch gezwungen, eine Steuerfachkraft aufzusuchen oder wer hat eine andere Lösung

  • Billigt dir das Programm vielleicht jetzt eine EPP zu und geht davon aus.

    dass du die noch nicht bekommen hast ?

    Kann aber bei der Differenz nicht hinkommen. Differenz müsste, unter Berücksichtigung der Progression dann ja <=300€ sein. ;)

    Danach hätte ich noch einen Betrag von 238,- Euro nachzuzahlen gehabt.

    ... Ergebnis, dass mir eine Erstattung von 86,- Euro angezeigt wird.


    Inzwischen ist aber auf dem Programm eine Änderung erfolgt ...

    Abweichungen gibt es bei den zu versteuernden Beträgen.

    Von nichts kommt nichts. Entweder Du hast unbewusst etwas geändert oder nach einem, ggf. fehlerbereinigenden, Programmupdate wurde eine Steuerberechnung erneut angestoßen.


    Also Deine ursprüngliche Steuerberechnung mit der aktuellen Steuerberechnung abgleichen. Falls möglich, auch einmal die der "alten" Berechnung zugrundeliegende Datei aus einer Datensicherung kopieren und nach Umbenennung mal öffnen.

  • Habe jetzt alle Daten des Steuerbescheides mit den gespeicherten Daten meiner Steuererklärung verglichen und stimmen komplett überein, sodass ich leider zahlen muss. Wie der Fehler entstanden sein kann, ist mir nicht mehr erklärlich aber letztlich egal. Ich bedanke mich für die Hilfe und sende liebe Grüße