Trotz vorhandener und bestätigter Abrufberechtigungen in Elster -> WISO Steuer fragt immer wieder nach dem Freischaltcode für meine Frau

  • Hallo Support / Community,


    Elster ist bei mir schon länger eingerichtet und ich rufe für mich und meine Frau die Bescheinigungen elektronisch ab.

    Meine Frau ist unter Elster {Bescheinigungen und Abrufberechtigungen anderer Personen} -> {Meine Berechtigungen} unbegrenzt

    eingerichtet.


    Inzwischen habe ich WISO Steuer gekauft und eingerichtet.

    In der Rubrik {Bescheinigungen und Abrufberechtigungen anderer Personen} ist Buhl Data Service GmbH ebenfalls schon frei geschaltet.


    Dennoch kommt bei jedem Start von WISO (wenn ich meine gespeicherte Steuererklärung) weiter bearbeiten will, folgende Abfrage:

    "Bitte schalten Sie den Steuer-Abruf frei. (für Ehefrau) Geben Sie hierfür den Freischaltcode ein."

    -> ich soll eine Code in drei Blöcken eingeben.


    Ich habe, aktuell, weder einen Brief vom Finanzamt noch ein Email in Elster erhalten.

    Ich bin auch der Meinung, die Berechtigung ist für meine Frau längst eingerichtet, siehe mein 1.Absatz.

    Der Freischaltcode den ich für meine Frau schon in der Vergangenheit per Post bekommen habe, funktioniert nicht.


    Was stimmt in meinem Fall nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von forker2001-steuer () aus folgendem Grund: Ok Brief von Finanzamt liegt vor und die Eingabe des Codes war erfolgreich. Problem ist gelöst.

  • Was stimmt in meinem Fall nicht?

    Warum hast du den Datenabruf für Buhl Data freigeschaltet, das war doch objektiv völlig überflüssig. Der direkte Datenabruf für beide Ehegatten

    bei Mein ELSTER reicht doch vollkommen aus. Der Freischaltcode, den du über deine Frau früher für deren Freischaltung bekommen hast, konnte

    nur einmal verwendet werden, der kann also nicht funktionieren.

  • Ich habe, aktuell, weder einen Brief vom Finanzamt noch ein Email in Elster erhalten.

    Der geht auch an Deine Frau, die den Code an Dich weitergeben muss.

    Ich bin auch der Meinung, die Berechtigung ist für meine Frau längst eingerichtet, siehe mein 1.Absatz.

    ELSTER-Signatur und Buhl steuer:Abruf sind eigene Abrufwege mit separaten Freischaltungen.

    Warum hast du den Datenabruf für Buhl Data freigeschaltet, das war doch objektiv völlig überflüssig.

    Das ist Ansichtssache, aber hier auch nicht das Thema.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.