Gibt es Möglichkeiten in WISO mein Geld - eine Unterstützung zur Steuererklärung anzuwenden?

  • Hallo liebe WISO Mein Geld Gemeinde,


    gibt es in WISO Mein Geld 365 Funktionen oder ein Modul, das einen unterstützen kann, daß man auf "Knopfdruck" einen bestimmten Zeitraum analysieren, gruppieren, auswerten und dann mit hilfreichen Markierungen ausgeben kann?


    Was mir "vorschwebt" ist eine Art "Helfer" den ich sukkzessive lerne was ich für die Abgabe der Steurerklärung benötige, der mir Vorschläge macht aufgrund von steuerlichem Wissen was für eine Steuererklärung alles "möglich" wäre abzusetzen - mit einem entsprechenden Hinweis. Das alles dann in Bezug auf die Datenlage in meinem Konto angewendet, was mir alles automatisch markiert wozu ich einen neuen "Nachweis" per Papier-Kopie beilegen muss (ohne Markierung z.B. bei Wiederholungen aus dem Vorjahr "wo es ja bereits belegt wurde" und ein gruppierter Kontoauszug ausreicht.


    Am Beispiel von Versicherungen wäre es klasse:

    1. wenn mir für einen Zeitraum alle Zahlungen automatisiert kategorisiert würden - also quasi mit Vorschlägen als "steuerrelevant" gekennzeichnet würden

    2. wenn dann noch alle also "steuerrelevant" gekennzeichneten Zahlungen - automatisch für einen Zeitraum summiert - jeweils als Gruppe als Kontoauszug zusammengestellt und ausgegeben werden könnten

    3. wenn dann erkannt würde, daß Zahlungen bereits in Vorjahren "liefen" - man also keine neue Kopie z.B. der Police benötigt - jedoch im Gegensatz dann bei neuen Versicherungen eine Markierung gesetzt würde "Beleg benötigt".

    4. usw....


    Ich habe das jetzt nicht zuende gedacht, aber vielleicht gibt es ja sogar bereits etwas (vielleicht ein Addin) oder eine Methode mit WISO mein Geld sich das jährliche "Steuerabgabe-Leben" leichter zu machen.

    Vielleicht hat auch jemand bereits eine Methode gefunden oder entwickelt mit Regeln, Funktionen, ect. die so etwas unterstützen.

    Oder vielleicht sieht jemand einen Ansatz wie man so etwas mit und in WISO mein Geld umsetzen könnte.

    Ich weiss es gibt WISO Steuer, aber mich würde es eben für WISO Mein Geld interessieren, da ich meine Unterlagen jährlich dem Steuerberater gebe (hab ein ganz kleines Gewerbe, daher) und freue mich auf Eure Antworten.


    Oder gibt es bereits so etwas in der Art - evtl. in Verbindung mit einer WISO Steuer Variante?



    Liebe Grüße,

    Tonkel907

  • Tonkel907

    Hat den Titel des Themas von „Gibt es Möglichkeiten eine Unterstützung zur Steuererklärung zu hinterlegen?“ zu „Gibt es Möglichkeiten in WISO mein Geld - eine Unterstützung zur Steuererklärung anzuwenden?“ geändert.
  • gibt es in WISO Mein Geld 365 Funktionen oder ein Modul, das einen unterstützen kann, daß man auf "Knopfdruck" einen bestimmten Zeitraum analysieren, gruppieren, auswerten und dann mit hilfreichen Markierungen ausgeben kann?

    Der Bereich Auswertungen lässt solche Szenarien zu.


    Was mir "vorschwebt" ist eine Art "Helfer" den ich sukkzessive lerne was ich für die Abgabe der Steurerklärung benötige, der mir Vorschläge macht aufgrund von steuerlichem Wissen was für eine Steuererklärung alles "möglich" wäre abzusetzen - mit einem entsprechenden Hinweis

    Das geht natürlich nicht. Das kann nur ein Steuerberater oder du selbst entscheiden.

    Das alles dann in Bezug auf die Datenlage in meinem Konto angewendet, was mir alles automatisch markiert wozu ich einen neuen "Nachweis" per Papier-Kopie beilegen muss (ohne Markierung z.B. bei Wiederholungen aus dem Vorjahr "wo es ja bereits belegt wurde" und ein gruppierter Kontoauszug ausreicht.

    Du kannst den Kategoriebaum für Steuern benutzen und den Kategorien zuordnen. Dann wird bei jeder Benutzung diese Steuerkategorie eingetragen. Darüber kannst du natürlich auch Auswertungen erstellen.


    Ich habe den Standard Kategoriebaum für Steuern durch einen eigenen ersetzt, mit einer Kategorie nämlich "Steuerrelevant". Die Kategorie "Steuerrelevant" habe ich dann den Standard Kategorien zugeordnet - passiert im Bereich Kategorien. Ich nutze dann einen Auswertung "Cashflow" um die Jahreswerte für die Steuerrelevanten Buchungen zu bekommen. Zusätzlich kannst du die Belege dazu in der Dokumentenverwaltung ablegen und mit den Buchungen verknüpfen/zuordnen. Dann hast du alles zusammen.

    Oder gibt es bereits so etwas in der Art - evtl. in Verbindung mit einer WISO Steuer Variante?

    Die gibt es. Dazu musst du aber den Standardsteuerbaum nutzen, meine ich. Ich habe das nicht getestet.


    Gruß

  • Nein, das gibt es in Mein Geld nicht.


    Was steuerrelevant ist oder sein könnte, musst du wissen. Für solche Informationen hat Mein Geld keine Logik.


    Du kannst aber bei den Buchungen auch eine Kategorie für Steuern und Überschuss hinterlegen. Für die Abgabe beim Steuerberater, kannst du dann diese Kategorien als Filter auf den Buchungen ansetzen und hättest zumindest die Zahlungen. Alternativ kannst du hier auch eigene Kategorien anlegen und als Filter verwenden.

    Um dann alle identischen Buchungen mit einem Schlag in die gewünschten Kategorien zu setzen, kannst du dir entsprechende Regeln anlegen, die dann immer ausgeführt werden.

    Ob du eine Zahlung schon im Vorjahr geleistet hast oder auch nicht, kann Mein Geld zwar erkennen aber dazu muss man seine Buchungen entsprechend neu filtern. Ein Hinweis "Beleg benötigt" oder eben nicht benötigt, kann dir Mein Geld dazu aber nicht ausgeben. Ich würde hier eine Kopie der Unterlagen bei mir behalten, damit ich sehen kann ob hier eine Kopie benötigt wird oder nicht. Alternativ ein passendes Dokument anlegen, in dem du alle Einträge sammelst, zu denen du Kopien schon abgegeben hast.


    Fazit: Ein Teil kann dir Mein Geld abnehmen, wenn du selbst einen entsprechenden Aufwand anfänglich betreibst.