Wo werden Einkünfte und Ausgaben für nebenberufliche Tätigkeit eingetragen?

  • Hallo,


    ich bin dabei meine erste Steuererklärung mit WISO Steuer 2023 zu machen. Alle Angaben die vom Finanzamt abgerufen werden konnten sind leicht gemacht. Nur, wo kann ich die Einkünfte zu meiner nebenberuflichen Tätigkeit und auch die Ausgaben dafür angeben?


    Beste Grüße

    Chris

  • Dann gib doch mal das Stichwort nebenberuflich oder auch selbständig bzw. freiberuflich, eben je nach Art und Umfang der Tätigkeit, oben rechts in die Programmhilfe oder hier im Forum in die Forumssuche ein. ;)

  • Vielleicht muß ich es etwas präzisieren:


    Meine erste Steuererklärung mache ich als Rentner und möchte darin ein paar Nebeneinkünfte, zu denen ich Rechnung mit MwSt geschrieben habe, diese gerne in der Steuerklärung für 2022 angeben. Aber auch die Kosten die für diese Einnahmen notwendig waren angeben. Reichen dazu Angaben in der EÜR in "WISO Steuer 2023"?

  • ... möchte darin ein paar Nebeneinkünfte, zu denen ich Rechnung mit MwSt geschrieben habe, diese gerne in der Steuerklärung für 2022 angeben.

    Das sind dann aber die Art Einkünfte, die man im allgemeinen Sprachgebrauch als Nebeneinkünfte bezeichnet. Du hast, je nach Art der Tätigkeit, Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit oder Einkünfte aus Gewerbebetrieb (Gewerbeanmeldung?). Du musst eine EÜR erstellen und natürlich eine Umsatzsteuererklärung abgeben.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „wo werden Einkünfte und Ausgaben für nebenberufliche Tätigkeit eingetragen“ zu „Wo werden Einkünfte und Ausgaben für nebenberufliche Tätigkeit eingetragen?“ geändert.
  • ... möchte darin ein paar Nebeneinkünfte, zu denen ich Rechnung mit MwSt geschrieben habe, diese gerne in der Steuerklärung für 2022 angeben.

    .... Du musst eine EÜR erstellen und natürlich eine Umsatzsteuererklärung abgeben.

    EÜR habe ich in WISO gemacht. Wo wird denn in WISO eine Umsatzsteuererklärung gemacht?

  • EÜR habe ich in WISO gemacht. Wo wird denn in WISO eine Umsatzsteuererklärung gemacht?

    Du hast Dir aber nicht wirklich mal die Programmführung oder gar das zugehörige Handbuch angeschaut, oder. Würde ich Dir dringendst mal anraten.