Wiso Mein Geld Pro 2024 - Amazon Buchungshistorie unvollständig

  • Hallo zusammen,


    ich finde es super, dass das Herunterladen der Amazon Bestellungen mit WMG Pro perfekt funktioniert.

    Leider wird scheinbar nur das aktuell Jahr heruntergeladen und importiert.

    Da ich neu bin, kann ich damit keinen Abgleich über die vergangenen Jahre machen und auch WISO Steuer für vergangene Jahre nicht mit Daten mit Amazon-Bezug füttern.

    Dies ist eigentlich der Grund, weshalb ich das Produkt kaufen würde (derzeit intensive Erprobung der Testversion)-

    Es wäre sehr schade, wenn der Amazon Konto Import technisch perfekt funktioniert, nur die Daten nicht abgefragt werden können.

    Vielleicht kann man das auch im Amazon-Konto in WMG wo einstellen, aber ich fand spontan nichts zu "Synchronisierungszeitraum /-Jahr).

    Auf Amazon sind alle vergangenen Jahre problemlos aufrufbar und als Daten als auch vorhanden.

    Da es sich ja vermutlich um eine Webscraping Schnittstelle handelt, sollte es sich auch um keine Einschränkung von Amazon-Seite aus handeln (API liefert nicht mehr Daten o.ä.)


    Alternative:

    Auch ein manuelle Import vergangener Jahre würde für mich in Frage kommen, muss man ja nur einmal machen.

    Gibt es dort einen bestätigt funktionierenden Weg?


    In der Wissensdatenbank habe ich nichts dazu gefunden auch auch Suchen hier im Forum und Suchmaschine schienen zu dem Problem nichts dediziert zu haben.


    Kann mir hier jemand Tipps oder Hinweise geben, wie man den Import vergangener Jahre bewerkstelligen kann oder könnte?


    Lieben Dank Euch!

    Gerd

  • Vielleicht kann man das auch im Amazon-Konto in WMG wo einstellen, aber ich fand spontan nichts zu "Synchronisierungszeitraum /-Jahr).

    Da gibt es nichts, was über den Grenztag hinaus geht.

    Auch ein manuelle Import vergangener Jahre würde für mich in Frage kommen, muss man ja nur einmal machen.

    Der Import wäre nicht das Problem, sondern der Export aus dem Amazon-Konto. Da gibt es nichts, soweit ich sehe.

    Gibt es dort einen bestätigt funktionierenden Weg?

    Nicht, daß ich wüßte.


    Mußt Du im Bedarfsfall mal ein Ticket beim Support erstellen, wenn es Dir wichtig ist.

  • Danke für die super schnelle Antwort!

    • Ja, da scheint nichts zu sein. Und der Grenztag sollte ja beim ersten mal laden keine Rolle spielen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    • Ich nehme inzwischen fast an, das der Webscraper einfach die den Jahresauswahl-Selector in der Amazon Webseite nicht bedient und dann kommen (als default) einfach nur die Buchungen des akt. Jahres. Sehr schade!!!
    • Ja, bei Amazon habe ich da auch nichts von Haus aus gefunden. Es gibt ein Chrome Addon, das ein CSV der Bestellungen exportiert, aber das listet nicht die einzelnen Artikel, sondern nur die Bestellungen auf und packt x Artikel in eine Zeile, wenn die Bestellung eben mehr Artikel hatte. Und natürlich bringt der Workaround nur ein Artikel pro Bestellung machen nichts für alte Buchungen (und auch nichts für die Umwelt sowie die Versandkosten).
    • Das mit dem Ticket habe ich probiert. Ich bin ja noch mit der Testversion unterwegs. Also habe ich ein Buhl Konto erstellt, und ein Ticket dafür aufgemacht. Wurde auch per Mail bestätigt. Ich sehe es aber nicht unter "Meine Anfragen". Dennoch hat der Service geantwortet mit:

      vielen Dank für Ihre Anfrage.
      Gerne helfen wir Ihnen. Sie haben die Möglichkeit, ältere Buchungen mithilfe einer CSV Datei in Ihre Buchungsliste zu importieren. Dafür exportieren Sie eine CSV Datei aus Ihrem Amazon Konto für den von Ihnen gewünschten Zeitraum. Folgen Sie bitte unserer detaillierten Anleitung aus unserer Wissensbasis für die nächsten Schritte: So geht's: Buchungsdaten per CSV importieren (buhl.de) Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

      Es gibt also scheinbar eine Export Funktion in Amazon. Ich werde dort nochmal nachfragen, wo ich die finde und hier berichten (falls sich noch jemand für das Thema interessiert).
  • Ich habe mit einmal die Export-Möglichkeiten von Paypal angesehen... So ganz verstehe ich den Aufbau der CSVs nicht, das sieht nicht sehr trivial aus, das zu importieren, fürchte ich ;) Zudem möchte ich je eine automatische Synchronisation haben, das ist ja schon einer der zentralen Mehrwerte einer Software, die ja alle gängigen Konten verwalten können soll ;)

  • Es gibt also scheinbar eine Export Funktion in Amazon.

    In Amazon-Business, was auf den Amazonseiten auch kommuniziert wird. Ansonsten gibt es Browsererweiterungen, die so etwas können. Zwei Minuten Suche und Lesen über eine einschlägige Suchmaschine. ;)

  • Ich habe mit einmal die Export-Möglichkeiten von Paypal angesehen... So ganz verstehe ich den Aufbau der CSVs nicht, das sieht nicht sehr trivial aus, das zu importieren, fürchte ich ;) Zudem möchte ich je eine automatische Synchronisation haben, das ist ja schon einer der zentralen Mehrwerte einer Software, die ja alle gängigen Konten verwalten können soll ;)

    Ich habe den Beitrag hierher verschoben, denn der CSV-Export hat nichts mit der Umstellung des Kontos zu tun.