Einkaufspreise

  • Hallo,


    wie macht ihr das?


    Ich bezahle pro Lieferung Frachtkosten. zB 400€ unabhängig ob ich für 2000€ oder mehr kaufe.

    Normalerweise sind die Frachtkosten entsprechend auf die Ware zu verteilen. Ich kann aber im System nur einen Einkaufspreis eintragen.


    Danke schon für die Antworten

  • Hmmm. Das ich das so buchen kann ist eine Sache, dennoch hilft mir das nicht weiter. Wir haben einen EK Preis im System für die Auswertung. Wenn ich dort zb. 1€/stück eintrage habe ich aber nicht die Frachtkosten berücksichtig. Mache ich zb. 1,50€/Stück rein, passt es bei diesem Einkauf aber bei anderem Einkauf nicht mehr, da ich vielleicht mehr bestellt habe und die Frachtkosten anders aufgeteilt werden müssen. Also ist die Statistik unbrauchbar weil falsch.

  • Hallo Robbyguard,

    für jeden Vorgang kann der Einkaufspreis angepasst werden.

    Gehe in Rechnung bearbeiten Eingabemaske über Rechtsklick Spalten definieren Einkaufspreis Liste in den Spalten Kopf hoch ziehen Und die Werte anpassen. Neu berechnen lassen zum Beispiel Vorübergehend die Mengenangabe verändern. Fertig.

  • Ja.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die Artikelverkaufspreise schon beim Einkauf mit den unterschiedlichen Einkaufspreisen anlegen. Dann lege kopierte Artikel an mit unterschiedlichen Einkaufspreisen und führe sie in der Lagerbestandsführung über.



    P.S.: Rechtschreibfehler im Titel bitte korrigieren in: Unterschiedliche Einkaufspreise. Danke

  • Hmm eine Lösung. Bloß nach einem Jahr habe ich von jedem Artikel 12 Artikelnummer. Sinn macht es nicht so wirklich. Einfacher wäre wenn MB im Lager Modul zulassen würde, nicht nur die Stückzahl sondern auch den Preis einzugeben zb in Form von Charge. Ich könnte dann sagen die Charge ist EK Datum und dann den Preis. Oder übersehe ich etwas.


    Buchhalterisch ist alles geklärt. Es geht nur um die Statistiken die dadurch falsch sind.

  • Dann brauchst ein richtiges Warenwirtschaftsprogramm mit dem Du Staffeleinkaufspreise und Einkäufe Einbuchen mit Chargennummer (getrennte Lagerhaltung) eingeben kannst. Kenne das von SAP aber das können andere sicher auch.

  • Hallo Robbyguard,


    Mit der Herausforderung unterschiedliche EKP eines bestimmten Artikels kommst Du nicht um Lagerhaltung zur Stückzahlberechnung herum.

    - Ob das über Charge, Seriennummer, SAP, Fremdprodukte gelöst wird..., Du wirst zur Unterscheidung der unterschiedlichen EKP mit Hand die Angaben zum EKP anlegen und dem Lager zuordnen.

    • Alles das kann Mein Büro. Verstehe nicht, wen stört jetzt nach einem Jahr evt 12 Art Nr., die für die Statistik perfekt sind?
    • Staffeleinkaufspreise brauchst Du nicht. Einbuchen in Chargen kann Mein Büro. Mache es nicht kompliziert.

    Das ist meine persönliche Einschätzung der Sachlage - unter Respektierung Deiner Angehensweise Dich umorientieren zu wollen.


    1. Dein Fall ist auch noch lösbar über eine einzige Art Nr.:
      Über Stichwort Artikelbundles wird das gelöst. Darin liegen unsichtbar in einem Artikel mehrere Unterartikel. Hier wählst Du dann den einen passenden Unterartikel entsprechend Lagerverfügbarkeit. Der Kunde sieht nur den darüber stehenden Artikeltext und immer eine Art Nr. Die Lagerführung findet bei jedem Subartikel statt.
      Natürlich liegt eine Handberechnung des EKP vor bei Frachtkost/Stückzahl. Das ist doch ein geringes Problem.
    2. Und dann gibt es ab sofort ein neues Features Artikelvarianten. Da wurde etwas völlig Neues geschaffen zu einem uralten ungelösten Thema. Damit kann man auch Preise zu Varianten anlegen und dein Thema angehen. Allerdings wird an Art Nr. Ziffern angehängt o.ä.. Mir liegt es bereits vor. Frage mal den Support, wann die Auslieferung geplant ist. Erscheint mir zu aufwendig.
    3. Artikelbundles erscheinen mir hier passender.


    P.S.: Nur Du kannst den Rechtschreibfehler im Titel ändern. Da fehlt ein s. Danke!

    Mit freundlichen Grüßen
    SAMM

  • Robbyguard

    Hat den Titel des Themas von „Einkaufpreise“ zu „Einkaufspreise“ geändert.