Nachkommastellen im Web-Interface

  • Hallo zusammen,

    bin gerade dabei, die freie Webversion zu testen. Es scheint aber momentan ein Problem zu geben:
    Ich kann keine Beträge mit Nachkommstellen erfassen.

    Die Felder (die in der Darstellung auch mit 0,00 vorgefüllt sind) lassen sich nur mit glatten Euro-Beträgen (ohne oder nur mit ",00" also 12,00 / 12 aber nicht 12,21)
    übernehmen. Nach Formularbestätigung sind Werte, die nicht glatt ,00 sind, einfach komplett leer. Die glatten Beträge werden übernommen.


    Dieses Phänomen taucht auch bei de Finanzamtdatenübertragung auf. Übertragene Lohnsteuerbescheiningung enthält nur Felder mit glatten EUR-Beträgen oder 0,00
    und überall dort, wo Werte mit Cent-Beträgen stehen sollten, sind die Felder leer.


    Kann jemand helfen?

    VG
    fantuxi


    ----
    Google Chrome Version 115.0.5790.171 auf Windows 10 22H2

  • Na klar, hier die Screenshots.
    Zuerst von der lückenhaften Lohnsteuerbescheinigung:



    dann Eingaben mit Cent-Beträgen


          



    Und dann ohne Cent-Beträge:


         



    Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen


    VG

    fantuxi

  • Nach ein wenig Rumprobieren habe ich das Problem gefunden!

    Ich habe es auf einem Windows 11 Rechner probiert und das Problem trat nicht auf (nach Hinweis von miwe4).


    Dann habe ich mir die Chromeeinstellungen mal genauer angesehen.



    LÖSUNG:


    Die Standardsprache war auf Deutsch, aber das Chrome-UI auf Englisch eingestellt.
    In dieser gemischten Config führt das zu o.g. Phänomen.

    Habe alles auf Deutsch gesetzt und jetzt gibt es das Problem nicht mehr!
    Alle Zahlen auch mit Cent-Beträgen funktionieren wieder, auch in der Lohnsteuerbescheinigung.

  • In dieser gemischten Config führt das zu o.g. Phänomen.

    Das ist kein "Phänomen", sondern schlichtweg eine Sache des Tastaturlayouts. Im anderen Layout wird das Komma in Zahlenblock bzw. bei Zahleneingabe durch einen Punkt ersetzt.