Denkmal Afa

  • Hallo zusammen,


    ich mache aktuell zum ersten mal meine Steuererklärung für das Jahr 2022 im Zusammenhang mit meiner frisch gekauften Immobilie aus 2022.


    Aktuell scheitere ich daran, wie ich die unterschiedlichen Beträge zu den unterschiedlichen Bemessungsgrundlagen eintippen muss. Meine Immobilie ist eine von vor 1925 gebaute und nun komplett sanierte denkmalgeschützte Wohnung in Berlin, die ich vermiete.


    Der Kaufpreis ist aufgedröselt in folgende Anteile:


    - Grund und Boden

    - Lineare Afa

    - Denkmal Afa

    - Afa Möbel


    Wo muss ich denn welche Beträge eintragen? Wie muss ich die Kaufnebenkosten aufteilen und addieren?

    Ich hatte etwas bei Sonstige Ausgaben zu "Schutzwürdige Kulturgüter" gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist.


    Ich hoffe, ich habe alle relevanten Informationen erwähnt!


    Danke für eure Unterstützung!


    Viele Grüße

  • Wo muss ich denn welche Beträge eintragen? Wie muss ich die Kaufnebenkosten aufteilen und addieren?

    Ich hatte etwas bei Sonstige Ausgaben zu "Schutzwürdige Kulturgüter" gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist.

    Dann gib doch einfach mal Denkmal bzw. Baudenkmal oder AfA oben rechts in die Programmhilfe/-suche ein. Da wirst Du doch genau hingeführt und angeleitet. Und ggf. dann eben Zeile für Zeile vorgehen und die rechtsseitigen Erläuterungen lesen bzw. die vorstehenden kleinen erläuternden Fragezeichen anklicken. Und ansonsten auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen.