Unterschied von WISO Steuer und EÜR+Kasse für sehr kleines Einzelunternehmen.

  • Wiso Steuer (Webversion) ???

    - In der Webversion finde ich keine Option die Buchungen einzugeben und diesen Konten zuzuweisen.

    - Es lassen sich keine .eur2023 Files in der Cloud speichern bzw. zu Wiso Steuer (Webversion) hochladen. Ich vermute, dass das nicht unterstützt wird? Weil man ja auch die Buchungen nicht in der Webversion machen kann? Könnet mir das jemand von den Profis bestätigen?

    Das haben wir im Forum schon öfters beschrieben. Die Online-/Web-Version kann keine EÜR-Funktion mit der man buchen kann. Das sieht man doch direkt schon beim Einstieg in den Account:


    Da gibt es nur die vereinfachte EÜR im Rahmen der ESt:

  • ach und noch was wg. Web-buchhaltung

    gestern bei einem dänischen Cloudanbieter

    Hosting firm says it lost all customer data after ransomware attack

    The hosting company's statements revealed that some of the firm's servers had been infected by ransomware despite being protected by firewalls and antivirus.

    10 Jahre Aufbewahrungspflicht, jederzeit Nachvollziehbarkeit.

  • miwe4  maxundmoriz


    Vielen Dank für die eindeutige Klarstellung und eure nette Hilfe! So war auch meine Vermutung.


    Und das Cloud Feature hätte ich ja nur angeführt, weil man da eben das File nicht hochladen konnte. Bin auch der lokale Typ + eigene Backups. Für den Übergang und zum Testen wäre es auch ggf. nicht schlecht gewesen, weil ich dann nicht immer zum Vati rüber muss.


    Aber gut. Damit ist das Thema durch! Ich nutze jetzt die Wiso Steuer Desktop Version, die ja der EÜR-Kasse optisch SEHR ähnlich bzw. identisch ist. Und der Funktionsumfang reicht auch. Perfekt. :)


    Vielen Dank an alle netten Helfer! :thumbsup:

  • Hello Again,


    eine Frage hätte ich bitte noch. Man kann ja "nur" 5 Steuererklärungen mit Wiso Steuer abgeben. Was zählt da alles genau rein? Wenn man nun eine Umsatzsteuervoranmeldung monatlich abgeben muss, werden die ja wohl nicht jeweils einzeln gezählt oder? Also ich vermute mal die jährliche Einkommensteuererklärung und dann die Gewerbesteuererklärung richtig?


    Das wäre noch sehr hilfreich. Hab jetzt mit der 2023 getestet und gefällt mir sehr gut. Kaufe dann die 24er in 1-2 Monaten. Dann übernehme ich das komplett.


    Danke euch!