Unterschied von WISO Steuer und EÜR+Kasse für sehr kleines Einzelunternehmen.

  • Hi,


    Bin neu hier und bräuchte euere Hilfe. Ich suche gerade eine Software für das erstellen meiner Steuererklärungen und bin etwas verwirrt. Vielleicht könnt ihr mir kurz aushelfen.


    Ich brauche ein Tool, mit dem ich meine private Steuererklärung machen kann, meine Gewerbesteuererklärung (kleines Einzelunternehmen), die EÜR sowie die Umsatzsteuererklärung.


    Also wenn ich das richtig sehe, sollte ich das alles mit Wiso Steuer hinbekommen oder? Bis dato hat sich immer mein Vater darum gekümmert und der hat EÜR+Kasse verwendet. Da ich ihm die Arbeit abnehmen will und es ja auch mal selbst lernen muss, schau ich gerade was für meine Belange das beste ist. Und da ich mit Wiso Steuer ja auch die Steuererklärung für meine Frau und mich machen kann und es etwas günstiger ist, frag ich mich, ob ich an Stelle von EÜR+Kasse auch einfach Wiso Steuer verwenden kann? Ich brauch es so einfach wie möglich. Grundlegende Buchhaltungsdinge, Rechnungen, Belege etc... kann ich über meine Geschäftsbank (Finom) abwickeln.


    Wäre cool, wenn ihr mir da helfen könntet.


    Ich danke euch.


    LG

    Ron

  • Also wenn ich das richtig sehe, sollte ich das alles mit Wiso Steuer hinbekommen oder? Bis dato hat sich immer mein Vater darum gekümmert und der hat EÜR+Kasse verwendet. Da ich ihm die Arbeit abnehmen will und es ja auch mal selbst lernen muss, schau ich gerade was für meine Belange das beste ist.

    Warum bleibt man dann nicht bei Bewährtem? Da hat man dann noch jemanden an der Seite, den man zur Not fragen kann.

  • miwe4


    Danke für deine Antwort.


    Ich würde die Software halt auch gerne für die Einkommenssteuererklärung meiner Frau und mir verwenden. Ich dachte immer, dass EÜR+Kasse nur für geschäftliches ist. Aktuell nutzte er dafür immer Elster. Fand ich recht unübersichtlich und da dachte ich mir, kann ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe und so. Zumal ich bei der Finom Bank ja meine grundlegenden buchhalterischen Dinge machen kann. Das konnte ich bei der damaligen Bank noch nicht. Und ich dachte mir immer so, dass bei EÜR+Kasse eben mehr buchhalterisches drin ist. Es haben sich halt ein paar Rahmenbedingungen geändert. Auch das ich meinen Vater gesundheitlich nicht mehr so belasten kann und das Thema wie auch andere von ihm fern halten will. Hat gerade genug mit sich zu tun. :(


    Ich sehe halt nur den Unterschied zwischen beiden Tools nicht so wirklich. Darum ja die Frage an die experten. Hatte mit dem Thema bis dato halt so gar nix zu tun.


    Also sorry für die ggf. etwas dummen Fragen. Wobei es die ja angeblich nicht geben soll.


    Danke noch mal!

  • Da ich ihm die Arbeit abnehmen will und es ja auch mal selbst lernen muss, schau ich gerade was für meine Belange das beste ist. Und da ich mit Wiso Steuer ja auch die Steuererklärung für meine Frau und mich machen kann und es etwas günstiger ist, frag ich mich, ob ich an Stelle von EÜR+Kasse auch einfach Wiso Steuer verwenden kann?

    Und für die privaten Steuererklärungen nutzt Du bisher ein anderes Programm?

  • Billy


    Danke für deine Antwort.


    Ja, ich habe mich dieses Jahr das erste mal selbst versucht. Wie meine Vater bisher auch habe ich dafür Elster verwendet.


    Ist OK, aber als Totalanfänger doch etwas unübersichtlich. Gegen etwas mehr an die Hand nehmen lassen, hätte ich nix. Darum schaue ich, wie ich alles am saubersten und einfachsten abwickeln kann.

  • Hab mir jetzt mal beide mal grob angeschaut. Also wenn ich das richtig sehe, ist EÜR+Kasse ja nur für Unternehmen und beinhaltet noch eine Kassenbuch. Also selbst wenn ich bei meiner Bank ein und Ausgaben Rechnungen und Belege verwalten kann, muss ich diese ja kontieren. Sprich ich brauche also in jedem Fall ein Kassenbuch. Sofern ich das nicht über irgendwelche Excel Vorlagen lösen will.


    Was ist das alles kompliziert. Zumindest am Anfang...

  • Warum bleibt man dann nicht bei Bewährtem?

    Hat er doch geschrieben: er sucht nach Möglichkeit nach einem Programm, mit dem er alles machen kann, also auch die persönlichen Steuererklärungen.

    Das war schon klar und dennoch mein Rat.


    Hab mir jetzt mal beide mal grob angeschaut. Also wenn ich das richtig sehe, ist EÜR+Kasse ja nur für Unternehmen und beinhaltet noch eine Kassenbuch. Also selbst wenn ich bei meiner Bank ein und Ausgaben Rechnungen und Belege verwalten kann, muss ich diese ja kontieren. Sprich ich brauche also in jedem Fall ein Kassenbuch. Sofern ich das nicht über irgendwelche Excel Vorlagen lösen will.

    Mein Gedanke war eben auch, dass sich Dein Vater bei seiner Wahl der Softwarelösung schon etwas gedacht haben wird.


    Was ist das alles kompliziert. Zumindest am Anfang...

    Und eben deshalb mein Rat sich erst einmal mit etwas anzufangen, was sich bewährt hat und wo man einen Helfer jederzeit "griffbereit" hat. Wenn man das Grundsätzlich drin hat, kann man ja immer noch schauen. Die paar Euro mehr für WISO Steuer sollten da irrelevant sein. Im Zweifel, wenn die Zeit es zulässt, kann man ja mit WISO Steuer und seinem EÜR-Modul nebenbei probieren, ob es reichen würde.

  • miwe4


    Leider hab ich ihn, nach gesundheitlichen Geschichten, nicht so wirklich oder nur noch stark eingeschränkt griffbereit. Darum wollte ich mich so gut wie möglich Informieren um ihn nicht komplett bei 0 damit zu "belästigen". Aber ich hoffe mal das wird alles wieder und dann werden wir das mal ein Jahr simultan benutzen. So komme ich mit der Einkommenssteuer besser klar und kann mich an dem anderen Thema auch mal probieren.


    Aber um das Kassenbuch / Kontierungszeug komme ich ja nicht vorbei womit ich dann wohl langfristig auch beide nutzen muss. Wobei ich mir das Kontozeug mal genau anschauen muss... Das ist ja auch so ein Durcheinander und irgendwie schwer zu verstehen. Wird schon...


    Danke euch erstmal für eure schnelle Hilfe.

  • Nimm einfach WISO Steuer:Sparbuch da ist alles drin. Module für EÜR, Gewerbesteuer, Umsatzsteuermeldunen etc. für bis zu 5 ESt.- Erklärungen. Nur Rechnungen können nicht mit geschrieben werden. Kassenbuch ist nur für die Interessant die eins führen müssen.

  • maxundmoriz


    Hmm, also da ich ja als Kleinunternehmen wohl keins führen muss und auch bisher meine Rechnungen selbst schreibe, sollte das ggf. so hinhauen. Aber mal eine ganz "bescheuerte" Frage. Dieses ganze kontieren und so, macht man das nicht im Kassenbuch? Weil das sollte ich mir anschauen meinte mein lieber Vater. Sorry, wenn die Frage blöde ist, hab da keine Plan von aber gibt ja nix, was man nicht hinbekommen kann. Also noch mal danke für eure Hilfe!

  • Dieses ganze kontieren und so, macht man das nicht im Kassenbuch?

    Nein. Das nennt sich Buchführung. Du verkaufst etwas, hast einen Erlös der wird im Sachkontenplan auf das Konto 8195 Erlöse als Kleinunternehmer nach

    § 19 Abs. 1 UStG gebucht. Wird das Geld auf dein Konto überwiesen, wird es in der Buchhaltung auf 1200 (Bank) gebucht. Wenn Du tankst, und bezahlst mit Karte, wird 4530 Laufende Fahrzeug-Betriebskosten im Soll und 1200 Bank im Haben gebucht. ;) ja im Haben, obwohl sie ja nun weniger hat. Und mit all den Buchungen erstellt das Programm dann die Meldungen an die Gemeinde und das Finanzamt. Und am Jahresende werden diese Zahlen in die Einkommensteuererklärung übernommen sowie die Anlage EÜR dazu erstellt.

    Mit dem Kassenbuch von EÜR u. Kasse kanns Du zwar eine EÜR erstellen, aber keine Einkommensteuererklärung. Zudem ist es teurer.

    (die angegebenen Kontonummern sind vom gängigen SKR 03 übernommen)

  • Kassenbuch ist nur für die Interessant die eins führen müssen.

    Jein. Es kann auch bei Kleingewerben sinnvoll (!) sein, ein Kassenbuch zu führen. Bei sehr vielen oder überwiegend Bargeschäften wäre z.B. der Fall.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Unterschied von Wiso Steuer und EÜR+Kasse für sehr kleines Einzelunternehmen.“ zu „Unterschied von WISO Steuer und EÜR+Kasse für sehr kleines Einzelunternehmen.“ geändert.
  • Bargeschäfte haben wir so gut wie gar nicht. Mein Vati meinte eben auch, wir nutzen kein Kassenbuch.


    Zwei Fragen wären aber wichtig.


    1: Kann man in Wiso Steuer die Buchhaltung (Kontieren) machen? Also Einnahmen und Ausgaben erfassen so wie in EÜR+Kasse?

    2: Interessant wäre wohl auch, für die Einkommenssteuererklärung, ob sich Wiso Steuerdaten vom Finanzamt holen kann, also so wie Elster? Also alle Daten die die schon haben. Ist das so?


    Wenn das gegeben ist, würde ich mir Wiso Steuern holen und mich erstmal an der Einkommenssteuererklärung versuchen. Danach dann die anderen Sachen. Dann stück für Stück.


    Edit: Zu 2 Hab ich mit "Steuer‑Abruf" schon gesehen, dass es geht.

  • miwe4


    Hey Miwe4,


    Sag mal, welche Programmversion nutzt denn du hier? Habs gefunden. War die Desktop Version... Schwer zu finden das Teil.



    Nach deinem Screenshot hier, bin ich mal auf die Suche gegangen. Deine Software schaute ja aus wie EÜR+Kasse. Also mit EÜR\Erfassen\Laufende Buchungen 2023\Buchungen.


    Der Kontorahmen ist EKR03, wie maxundmoriz ja schon meinte. Kenne mich nu noch nicht genug aus, ob mir das reicht. Aber warum schaut denn die Web Version so komplett anders aus? Da habe ich das mit den Buchungen gar nicht gefunden....


    Was mich auch wundert, man kann eine gespeicherte EÜR, anders als eine Einkommenssteuererklärung, nicht von der Desktop Version in die Web Veersion laden. Das File .eur2023 zeigt er mir beim "Wiso Steuer im Web\Datein von lokalem Rechner nach Wiwo Steuer im Web verschieben" gar nicht an. Hmm... Schade, hätte mir mobil auch gut gefallen. Oder mach ich da was falsch?


    Danke euch!

  • Nach dem Test von Wiso Steuer 2023 (Desktop) und Wiso EÜR+Kasse komme ich zu folgendem Ergebnis.


    In Wiso Steuer 2023 (Desktop) fehlen beim EÜR folgende Dinge

    - In Verwaltung\Stammdaten: "Kunden / Interessenten" sowie "Artikel"

    - In Erfassen: "Fakturierung" sowie "Investitionsplanung"

    - In Auswertung: "Analyse"


    - Zudem kann man "nur" 5 Steuererklärungen pro Jahre erstellen.


    Wiso Steuer (Webversion) ???

    - In der Webversion finde ich keine Option die Buchungen einzugeben und diesen Konten zuzuweisen.

    - Es lassen sich keine .eur2023 Files in der Cloud speichern bzw. zu Wiso Steuer (Webversion) hochladen. Ich vermute, dass das nicht unterstützt wird? Weil man ja auch die Buchungen nicht in der Webversion machen kann? Könnet mir das jemand von den Profis bestätigen?


    Danke!