Großreparaturen

  • wie buche ich Großreparaturen, die vom Rücklagenkonto bezahlt werden, sodass sie nicht als nicht umlagefähige Betriebskosten in der Hausgeldabrechnung erscheinen.

    Möchte aber einen Ausweis nach § 35 bekommen.


    Des weiteren wie buche ich Rücklagen, die Rücklagen nicht mit den Betriebkosten verrechnen?


    Bin für jede Hilfe Dankbar. Würde mich auch persönlich mit jemanden treffen, der im Raum Hildesheim wohnt.

    Bitte dafür auch eine Bezahlung an.


    Gruß


    Dirk Zimmermann


    01711163174

    Dirk Zimmermann

  • Hallo Dirk,


    grundsätzlich ist das Umlagekonto 4310 vorhanden, normalerweise auch als Umlageschlüssel MEA für die Kategorie Instandhaltung/Modernisierung. Es handelt sich von vornherein um Kosten, die nicht in die Kategorie "umlagefähig - ja/nein" fallen. Wenn Du das ändern möchtest oder geändert hast - warum auch immer - musst du hier ansetzen und den Umlageschlüssel ändern oder zurücksetzen.


    Wählst Du das Konto 4310, so kannst du in der Buchungsmaske die Angaben zu den Aufwendungen nach § 35 a machen. Hier hast du entsprechende Wahlmöglichkeiten. Lege aber vorher den Kontakt der Firma an, falls nicht bereits geschehen, sonst kannst du die Firma nicht eingeben und du fängst die Eingabe nochmal an.


    Für die spezielleren Rücklagen, die nicht in die Betriebskosten eingerechnet werden sollen, bitte den Rücklagen-Assistenten benutzen. Dazu bitte auch die Anleitung lesen, damit du die für deinen Fall richtige Rücklage buchst. Dann werden die Kosten vom Rücklagenkonto auch nicht verteilt. Eventuell ausprobieren, welche Auswirkungen das hat. Manchmal sieht man das nur in der Ausgabe (zum Glück gibt es die Voransicht).


    Ich hoffe, dass das dir hier schon ein wenig weiter hilft.


    VG