Steuerabruf für 2 Jobs Steuerklasse 1 und 6 (2022)

  • Hallo liebes Forum,


    ich sitze gerade an meiner Steuererklärung für 2022 und habe dafür in WISO die Daten vom Finanzamt abgerufen. Das hat auch erstmal wie gewohnt funktioniert, nur scheinen nicht alle Daten enthalten zu sein.

    Ich arbeite seit 2019 in Teilzeit als Angestellter in Steuerklasse 1. Diese Daten wurden von WISO bisher immer problemlos abgerufen.

    Nun habe ich seit Sept. 2022 einen zusätzlichen Teilzeitjob (weniger Einkommen) mit Steuerklasse 6.


    Beim Abruf in WISO wurden jetzt vom Finanzamt nur die Daten des neuen Jobs mit Steuerklasse 6 abgerufen und eingetragen. (01.09. - 31.12.2022)

    Nirgends tauchen die Daten aus meinem weiterhin bestehenden "Hauptjob" mit Steuerklasse 1 auf. (01.01. - 31.12.2022)


    Grundsätzlich wurden die Daten ja abgerufen, es liegt also auch nicht an einem fehlenden Zertifikat oder Ähnlichem.


    Das verwirrt und beunruhigt mich.

    Kann mir dazu jemand etwas sagen oder mir erklären, warum mein Hauptjob mit Steuerklasse 1 nicht auftaucht?

    Ich konnte zu diesem Fall sonst keine Informationen finden.

    Danke für Eure Hilfe!

  • Nirgends tauchen die Daten aus meinem weiterhin bestehenden "Hauptjob" mit Steuerklasse 1 auf. (01.01. - 31.12.2022)

    Wie sieht das denn in Deinem Elster-Account bei entsprechender Abfrage aus? Werden die übermittelten AG-Daten, also die Bescheinigungen, dort vollständig angezeigt?

  • Danke für die korrekte Zuordnung hier im Forum!

    In meinem Elster Account habe ich testweise ein Formular begonnen, um zu schauen , welche Daten dort eingetragen werden und auch dort werden nur Angaben von meinem neuen Nebenjob mit Steuerklasse 6 eingetragen. Also gleicher Prozess wie in der WISO Software.