Steuerabruf für 2 Jobs Steuerklasse 1 und 6 (2022)

  • Hallo liebes Forum,


    ich sitze gerade an meiner Steuererklärung für 2022 und habe dafür in WISO die Daten vom Finanzamt abgerufen. Das hat auch erstmal wie gewohnt funktioniert, nur scheinen nicht alle Daten enthalten zu sein.

    Ich arbeite seit 2019 in Teilzeit als Angestellter in Steuerklasse 1. Diese Daten wurden von WISO bisher immer problemlos abgerufen.

    Nun habe ich seit Sept. 2022 einen zusätzlichen Teilzeitjob (weniger Einkommen) mit Steuerklasse 6.


    Beim Abruf in WISO wurden jetzt vom Finanzamt nur die Daten des neuen Jobs mit Steuerklasse 6 abgerufen und eingetragen. (01.09. - 31.12.2022)

    Nirgends tauchen die Daten aus meinem weiterhin bestehenden "Hauptjob" mit Steuerklasse 1 auf. (01.01. - 31.12.2022)


    Grundsätzlich wurden die Daten ja abgerufen, es liegt also auch nicht an einem fehlenden Zertifikat oder Ähnlichem.


    Das verwirrt und beunruhigt mich.

    Kann mir dazu jemand etwas sagen oder mir erklären, warum mein Hauptjob mit Steuerklasse 1 nicht auftaucht?

    Ich konnte zu diesem Fall sonst keine Informationen finden.

    Danke für Eure Hilfe!

  • Nirgends tauchen die Daten aus meinem weiterhin bestehenden "Hauptjob" mit Steuerklasse 1 auf. (01.01. - 31.12.2022)

    Wie sieht das denn in Deinem Elster-Account bei entsprechender Abfrage aus? Werden die übermittelten AG-Daten, also die Bescheinigungen, dort vollständig angezeigt?

  • Danke für die korrekte Zuordnung hier im Forum!

    In meinem Elster Account habe ich testweise ein Formular begonnen, um zu schauen , welche Daten dort eingetragen werden und auch dort werden nur Angaben von meinem neuen Nebenjob mit Steuerklasse 6 eingetragen. Also gleicher Prozess wie in der WISO Software.

  • Nicht Formular beginnen, sondern "Bescheinigungen verwalten". Ansonsten sollte Dir der AG doch einen Ausdruck der dem FA elektronisch übermittelten Daten ausgehändigt haben. Ggf. solltest Du Rücksprache mit diesem nehmen und das klären.

  • Nicht Formular beginnen, sondern "Bescheinigungen verwalten".

    Genau ! Wenn die Lohnsteuerbescheinigung für den Hauptjob über Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Meine Bescheinigungen

    nicht abrufbar ist, dann hat sie dein Hauptarbeitgeber nicht übermittelt, aus welchen Gründen auch immer. Dann musst du dich an das Lohnbüro

    wenden.

  • Nach einem sehr aufschlussreichen Gespräch mit meinem Finanzamt weiß ich nun mehr:

    Es scheint in (bisher leider) nicht nachvollziehbaren Einzelfällen zu passieren, dass beim Abruf mit Eltser-Zertifikat Teile der Daten fehlen. Diese sind dann auch im Elster Portal unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Meine Bescheinigungen nicht auffindbar.

    Laut Finanzamt behebt sich dieser Fehler im Folgejahr aber wohl meistens von selbst und es sind zukünftig alle Daten wieder vollständig abrufbar.


    Dem Finanzamt selbst liegen aber alle Daten vollständig vor, auch wenn diese für mich nicht abrufbar sind!


    Die Zuständige hat mir daher empfohlen, die Daten entweder manuell in WISO nachzutragen (von der Papier-Lohnsteuerbescheinigung, falls vorhanden) oder meine Daten einfach ohne diese Angaben wegzuschicken, da der fehlende Bruttoverdienst aus Steuerklasse 1 seitens des Finanzamts ergänzt wird.

    Bei Bedarf kann man vor dem Wegschicken der Daten noch einen Hinweis / Vermerk formulieren, dass die Daten beim Abruf nicht vollständig übermittelt wurden.

    Damit ist die Frage hier für mich geklärt und erledigt. Danke für die Hilfe!

  • Es scheint in (bisher leider) nicht nachvollziehbaren Einzelfällen zu passieren, dass beim Abruf mit Eltser-Zertifikat Teile der Daten fehlen.

    Mag sein, aber mir ist das noch nie passiert. Bei mir fehlte zwar in einem Jahr auch mal eine Bescheinigung, aber die fehlte auch beim Finanzamt.

    Ich würde die Daten aus der hoffentlich vorhandenen Papierbescheinigung eingeben, sonst stimmt ja die Steuervorausberechnung nicht.

  • Es scheint in (bisher leider) nicht nachvollziehbaren Einzelfällen zu passieren, dass beim Abruf mit Eltser-Zertifikat Teile der Daten fehlen. Diese sind dann auch im Elster Portal unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Meine Bescheinigungen nicht auffindbar.

    Passt ja. Was in ELSTER selbst nicht vorhanden ist, kann dann auch nicht von dort abgerufen werden, egal wie man es macht.

    Laut Finanzamt behebt sich dieser Fehler im Folgejahr aber wohl meistens von selbst und es sind zukünftig alle Daten wieder vollständig abrufbar.

    Nicht gerade vertrauenserweckend... :/