Steuerabruf - Keine Zugriffsberechtigung - Identifikationsnummer

  • Hallo,


    ich möchte den Steuerabruf nutzen.

    Wenn ich mich bei Elster.de einlogge, und dann navigiere unter "Formulare & Leistungen /bescheinigungen verwalten" , dann

    bekomme ich die Meldung :


    Keine Zugriffsberechtigung oder Sitzung beendet


    Voraussetzung ist eine Registrierung mit Ihrer Identifikationsnummer oder Organisations-Steuernummer. Eine Registrierung mit persönlicher Steuernummer ist nicht ausreichend.


    Tatsächlich scheine ich NUR mit Steuer-Nummer registriert.


    Wie kann ich zusätzlich die Identifikationsnummer hinterlegen ?


    Gruß

    Sven

  • Wobei das Ganze primär ein ELSTER-Thema ist und das Thema auch ein wenig irreführend ist,

    Was heißt irreführend ? skirsten hat sich ja direkt in Mein ELSTER eingeloggt und wollte die Bescheinigungen dort ansehen. Dass er alternativ

    den Steuerabruf über Buhl einrichten kann, war ja nicht die Frage. Es ging ihm darum, ob er die persönliche ID hinzufügen kann.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.
  • Was heißt irreführend ?

    Es wurde der Titel gewählt "Steuerabruf - Keine Zugriffsberechtigung - Identifikationsnummer" und im Unterforum zur Steuersoftware von Buhl gepostet. Also kann man vermuten, daß sich die fehlende Zugriffsberechtigung auf "Steuer-Abruf" bezieht. Dem ist aber mitnichten so, daß Problem ist ein reines ELSTER-Problem.

    skirsten hat sich ja direkt in Mein ELSTER eingeloggt und wollte die Bescheinigungen dort ansehen.

    Eben. Und deshalb hätte die Frage in ein ELSTER-Forum gehört.

    Dass er alternativ

    den Steuerabruf über Buhl einrichten kann, war ja nicht die Frage. Es ging ihm darum, ob er die persönliche ID hinzufügen kann.

    Und genau deshalb ist der gewählte Threadtitel irreführend. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

    Ist ja wohl im Interesse aller, wenn wir ein wenig auf die Threadtitel achten und Hinweise zur Verbesserung geben.