Minijob plus Renteneinkommen Besteuerung

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich beziehe Einkommen aus einer Erwerbsminderungsrente, Einkommen aus Zinsen und habe in 2022 eine Tätigkeit als Minijober aufgenommen.

    In Summe muss ich auf das gesamte Einkommen Steuern bezahlen, da ich über der Freigrenze liege. Mein Arbeitgeber versteuert mein Einkommen aus dem Minijob pauschal.

    Ich finde aber für die Angabe meines Einkommens aus dem Minijob in der Wiso Steuersoftware keine Maske um dieses Zusatzeinkommen einzutragen.

    Ich finde lediglich Verweise, dass pauschal versteuerte Minijobeinkommen bei der EK-Steuererklärung nicht einzutragen sind.

    Dies erscheint mir aber nicht logisch, wenn man über der Freigrenze liegt.

    Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo/wie ich die Angaben erfassen kann.

    Vielen Dank

  • Dies erscheint mir aber nicht logisch, wenn man über der Freigrenze liegt.

    Die Hinzuverdienstgrenzen bei Erwerbsminderungsrenten werden jährlich neu festgelegt und liegen deutlich über der Geringfügigkeitsgrenze. Ein Minijob mit Verdienstgrenze ist neben dem Bezug einer Rente wegen Erwerbsminderung immer unschädlich.

  • Mein Arbeitgeber versteuert mein Einkommen aus dem Minijob pauschal.

    Deshalb gehört das nicht in die Einkommensteuererklärung, die Verweise, die du gefunden hast, sind zutreffend. Was 2022 angeht, wird ausnahmsweise

    danach gefragt, ob du einen pauschal versteuerten Minijob ausgeübt hast und ob du dafür vom AG eine EPP erhalten hast oder nicht.