Grenzgänger DEU- Österreich: Eingabe des Jahresbrutto und der SV-kosten?

  • Hallo,


    ich arbeite in Österreich in Grenznähe und wohne in Deutschland.

    Ich erhalte von meinem Österreichischen Arbeitgeber mein Brutto-Gehalt nach Abzug der Sozialversicherungen.

    Die ESt zahle ich Quartalsweise im Voraus aufgrund einer Schätzung an das deutsche FA.


    Nun würde ich gerne wissen wo ich im Programm meine Daten korrekt eingebe.

    Einen automatischen Abruf gibt es nicht und eine Maske, die passend erscheint mMn auch nicht.


    Gebe ich den Bruttoarbeitslohn an der Stelle an?


    Hier habe ich meinen Bruttolohn und unter Ausgaben zum Arbeitslohn einen Liste der Sozialversicherungsausgaben und der Steuervorauszahlungen angegeben.

    Weiter unten bei WISO gibt es dann noch die Eingabeoption Ausländische Einkünfte als Arbeitnehmer:

    Wenn ich mich hier durchklicke wird es aber sehr detailliert und ich bin mir unsicher was für mich zutrifft.

    An der Stelle könnte WISO etwas kundenorientierter formulieren.

    594.983.66


    Ich bin sicherlich nicht der Einzige mit dieser Art der Steuererklärung.

    Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Aber bitte wirklich konstruktiv helfen und nicht: ja lies doch selbst....


    Vielen Dank


    Grüße

  • Ich bin sicherlich nicht der Einzige mit dieser Art der Steuererklärung.

    Grenzgänger Deutschland Österreich - Forumssuche


    Aber bitte wirklich konstruktiv helfen und nicht: ja lies doch selbst....

    ?(

  • Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Aber bitte wirklich konstruktiv helfen und nicht: ja lies doch selbst....

    Aber das steht doch ausführlich da, was erfüllt sein muß, damit Du Grenzgänger bist:



    Trifft das nicht zu, dann schaut man sich das andere an.

    An der Stelle könnte WISO etwas kundenorientierter formulieren.

    Tun sie doch.

  • Wie ist es denn nun zu verstehen?

    Bedeutet es, dass ich als Grenzgänger nur die Daten im Reiter Grenzgänger ausfüllen muss?

    Das beschränkt sich auf den Bruttolohn und meine Ausgaben (SV-PV-AV-Kosten).


    Erst im Reiter Ausländische Einkünfte als Arbeitnehmer gibt es weitere Eingabemöglichkeiten, wie die Anschrift der Tätigkeit und die Dauer.

    Hier geht WISO auch extra auf die Option "Österreich (DBA)" ein.


    Wenn man allerdings noch dort sein Gehalt eingeben möchte, dann wird es richtig kompliziert:

    Ich kann nicht beurteilen in welche der Kategorien mein Fall fällt.


    Ich gehöre sicherlich zu den 0815-Grenzgängern, die Ihr Bruttogehalt beim deutschen FA quartalsweise vorauszahlen.
    Warum gibt es von Wiso nicht eine simple Abfrage für diese 90% der Grenzgänger?


    Gibt es vielleicht andere User, die mir die Frage beantworten können?


    Viele Grüße und vielen Dank