Liebes Forum,
ich nutze derzeit die WISO mein Büro Desktop Plus Version. Nun steht entweder für 2024 oder für 2025 die Bilanzierungspflicht ins Haus. An vielen Stellen im Forum finde ich zwar Aussagen darüber, dass man mit MB die vorbereitende Buchführung für den Steuerberater trotz Bilanzierungspflicht weiterhin erledigen kann - aber leider finde ich keine Beiträge dazu, wie genau das geht und was anders zu tun ist als bei der einfachen Buchführung mit MB. Daher hier meine Fragen an Euch:
- Welche Software muss ich zukünftig nutzen: die Unternehmer Suite oder genügt weiterhin die MB Desktop Plus Version mit Zusatzmodulen? Ich mache nur die vorbereitende Buchhaltung, alles andere macht der StB (Umsatzst. Erklärung, Gewerbesteuer, Lohnbuchhaltung)
- Lege ich eine gänzlich neue Datei an über "Mandant"?
- Wie lege ich die ersten Werte für die Eröffnungsbilanz an?
- Könnte ich das jetzt schon mal "üben" indem ich einen neuen Mandanten anlege?
- Ich habe aktuell zwei Online-Konten und eine "Barkasse", letztere läuft über das Verrechnungskonto, das ich mit einer monatlichen Privateinlage ausgleiche. Die Zuordnungen nehme ich in den Konten vor. Das wird ja zukünftig anders ablaufen - aber wie? Wie erfasse ich die Eingangsrechnungen händisch und wie ordne ich sie von dort aus den entsprechenden Konten zu?
- Brauche ich das Zusatzmodul "Finanzen +", um die Eingangsrechnungen / Verbindlichkeiten zu erfassen?
- Gibt es irgendwo Lektüre, Videos, Tutorials oder Screenshots für die doppelte Buchführung mit Mein Büro?
Merci vielmals für Euren Input!