Vorbereitende Buchführung für bilanzierungspflichtige Unternehmer mit welcher Version von MB und vor allem: wie im Detail?

  • Liebes Forum,

    ich nutze derzeit die WISO mein Büro Desktop Plus Version. Nun steht entweder für 2024 oder für 2025 die Bilanzierungspflicht ins Haus. An vielen Stellen im Forum finde ich zwar Aussagen darüber, dass man mit MB die vorbereitende Buchführung für den Steuerberater trotz Bilanzierungspflicht weiterhin erledigen kann - aber leider finde ich keine Beiträge dazu, wie genau das geht und was anders zu tun ist als bei der einfachen Buchführung mit MB. Daher hier meine Fragen an Euch:

    1. Welche Software muss ich zukünftig nutzen: die Unternehmer Suite oder genügt weiterhin die MB Desktop Plus Version mit Zusatzmodulen? Ich mache nur die vorbereitende Buchhaltung, alles andere macht der StB (Umsatzst. Erklärung, Gewerbesteuer, Lohnbuchhaltung)
    2. Lege ich eine gänzlich neue Datei an über "Mandant"?
    3. Wie lege ich die ersten Werte für die Eröffnungsbilanz an?
    4. Könnte ich das jetzt schon mal "üben" indem ich einen neuen Mandanten anlege?
    5. Ich habe aktuell zwei Online-Konten und eine "Barkasse", letztere läuft über das Verrechnungskonto, das ich mit einer monatlichen Privateinlage ausgleiche. Die Zuordnungen nehme ich in den Konten vor. Das wird ja zukünftig anders ablaufen - aber wie? Wie erfasse ich die Eingangsrechnungen händisch und wie ordne ich sie von dort aus den entsprechenden Konten zu?
    6. Brauche ich das Zusatzmodul "Finanzen +", um die Eingangsrechnungen / Verbindlichkeiten zu erfassen?
    7. Gibt es irgendwo Lektüre, Videos, Tutorials oder Screenshots für die doppelte Buchführung mit Mein Büro?

    Merci vielmals für Euren Input!

  • Update:

    Liebes Forum,

    es hat mir heute keine Ruhe gelassen :) Folgendes habe ich gemacht - das löst die eine oder andere Frage, aber natürlich tun sich andere, neue Fragen auf :/

    1. habe das Modul "Finanzen+" zum Test freigeschaltet >> darin enthalten ist die Funktion "Eingangsrechnungen"
    2. unter "Neu" tut sich ein Fenster auf, in dem ich alle relevanten Daten eintragen kann. Habe das testweise mit einer Rechnung gemacht: den Lieferanten angelegt, die steuerliche Zuordnung gemacht und siehe da: in den Rechnungs- und Buchhaltungslisten / finde ich sowohl unter den Kreditoren als auch im entsprechenden Buchungskonto die Daten meiner Eingangsrechnung :thumbsup:
    3. Allerdings habe ich die Eingangsrechnung als "voll bezahlt" markiert (weil sie per Kreditkarte bereits beglichen wurde) und jetzt bekomme ich im Drop Down Menü nur die Offline Konten als mögliche Optionen angezeigt. Das ist einerseits logisch, weil ich ja nicht in ein Online Konto Buchungen hineinschreiben kann. Aber wenn ich nun das "Verrechnungskonto" als Bezahlkonto auswähle, erzeugt mir MB genau dort - im Verrechnungskonto - eine neue Zahlung. Grün markiert, als Status "bereits bezahlt". Was nun, wenn ich die Daten meiner Online-Konten abrufe, dann taucht dort doch in meinem Kreditkartenkonto die Buchung ebenfalls auf, und diese ist dann nicht zugeordnet (rot markiert) - wie geht es denn danach weiter??? :fie:

    Habe ich einen Denkfehler? Oder habe ich einen Schritt ausgelassen? Wie macht Ihr das denn, kann mir jemand die Chronologie erklären?

  • Und noch ein Update:

    nach einem langen Abend am PC denke ich, dass ich es jetzt verstanden habe. Es muss Folgendes getan werden:

    1. Modul "Finanzen+" dazu buchen, darin enthalten ist die Funktion "Eingangsrechnungen"
    2. Unter "Neu" legt man eine neue Eingangsrechnung manuell an
    3. Unter "Zahlungsstatus" muss "offen" ausgewählt werden. Alle anderen Felder so ausfüllen, wie man es braucht, das ist ziemlich selbsterklärend. Die Eingangsrechnung kann als Dokument verknüpft werden
    4. Speichern
    5. JETZT ruft man im Banking die Online-Konten ab, und bei der Zuordnung kann oberhalb - anstatt der "Steuerkategorie " (vorher) kann jetzt (neu) die "Eingangsrechnung" ausgewählt werden. Unter "offene" wird die entsprechende Eingangsrechnung angezeigt.
    6. Auswählen, Bestätigen und der Status springt im Banking auf Grün :D


    Vielleicht ist das für den ein oder anderen Leser hier interessant, daher dachte ich, ich teile meine nigelnagelneue Erkenntnis mit Euch!

  • Genau so.

    Das Buchhaltungs- bzw. Steuerbüro bekommt dann von uns die Eingangsrechnungen mit Liste, unter Eingangsrechnungen > Ansicht > Tabelle in MS-Excel bearbeiten, erzeugt. Genauso mit Eingangsrechnungen und Kasse.

  • Genau so.

    Das Buchhaltungs- bzw. Steuerbüro bekommt dann von uns die Eingangsrechnungen mit Liste, unter Eingangsrechnungen > Ansicht > Tabelle in MS-Excel bearbeiten, erzeugt. Genauso mit Eingangsrechnungen und Kasse.

    Ist damit dann alles übermittelt, was das Steuerbüro für die Doppelte Buchführung benötigt??

  • Bei uns, ja. (GmbH und Bilanz). Den Rest macht das Buchhaltungs-/Steuerbüro. Umsatzsteuer-Voranmeldung, BWA, OPOS. Lohnabrechnungen.
    Musst du mal mit eurem Steuerbüro abklären. Aber die machen das ja zum Teil schon.

    Bilanz, Körperschafts-, Gewerbe- und Umsatzsteuererklärungen kommen dann noch im neuen Jahr dazu.