Eintrag Riester Rente Auszahlung

  • Guten Tag,


    ein paar Fragen zum Eintrag der Riesetrenten Leistungen und wie/wo diese einzutragen sind:


    1) Meine Frau hat die Vorausetzungen zur Kleinbeitragsrente erfüllt und den gesamten Betrag ausgezahlt gekriegt. Ist dieser dann korrekterweise unter "Leistungen aus Altersvorsorgeverträgen", unter "Nr3, § 22 Nr. 5, S. 13EstG" einzutragen?


    2) In meinem Fall ist 1/3 als Kapitalzahlung aus dem Rieservetrag ausbezahlt und von dem Rest 2/3 eine monatliche Rentenversicherung/ monatliche Beträge. Sind diese beides als Jahressumme (Einmalzahlung+Summe monatliche Zahlungen) unter "Nr1, § 22, Nr5, S1 EstG" einzutragen ?



    Es gibt da 10 verschieden mögliche Positionen und ist mir nicht klar welche die korrekte Eingabe ist.


    Vielen Dank

  • Aber der Eintrag unter 1) wäre korrekt?

    Das sollte sich doch ebenfalls aus der Leistungsmitteilung ergeben, denn diese ist maßgeblich für die Entscheidung des Finanzamts. Wobei immer der erwähnte Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) zu bevorzugen ist, weil der (fast) alle Fragen in diesem Zusammenhang erübrigt. Nutze doch die Möglichkeiten, die Dir Dein Programm und Elster bieten.


    Wenn die gesetzliche Vorschrift erfüllt ist, stimmt der Eintrag für diesen Betrag.

  • Hilft mir leider so nicht, denn ich habe zu jetzigem Zeitpunkt weder Leistungdmitteilung noch den Belegabruf für dieses Thema (Riester). Aber für eine Einschätzung welche Steuerbelastung auf unszukommt (ab nächstes Jahr) könnte ich das Programm nutzen, um zB zu erkunden, ob eine Enmalzahlung (für meine Riester) sich letztendich stuerlich lohnt oder eben nicht, oder ob ich es zB um ein Jahr verschieben sollte. Sicherlich nicht auf den Cent aber richtungsmäßig müsste das gehen, sofern man die erwarteten Beträge richtig eingibt. Klar kann man hierzu auch zum Steuerberater gehen, aber dieser wird letztendlich nichts anderes machen und dafür einiges verlangen. Trotzdem danke.

  • Hilft mir leider so nicht, denn ich habe zu jetzigem Zeitpunkt weder Leistungdmitteilung noch den Belegabruf für dieses Thema (Riester). Aber für eine Einschätzung welche Steuerbelastung auf unszukommt (ab nächstes Jahr) könnte ich das Programm nutzen, um zB zu erkunden, ob eine Enmalzahlung (für meine Riester) sich letztendich stuerlich lohnt oder eben nicht, oder ob ich es zB um ein Jahr verschieben sollte. Sicherlich nicht auf den Cent aber richtungsmäßig müsste das gehen, sofern man die erwarteten Beträge richtig eingibt.

    Warum schreibt man das nicht gleich im Startpost? ?(


    Ansonsten hätte da sicherlich auch die erweiterte Forumssuche geholfen, denn da gibt es in diesem Zusammenhang eigentlich nichts, was hier nicht schon einmal gefragt wurde.

  • Aber für eine Einschätzung welche Steuerbelastung auf unszukommt (ab nächstes Jahr) könnte ich das Programm nutzen, um zB zu erkunden, ob eine Enmalzahlung (für meine Riester) sich letztendich stuerlich lohnt oder eben nicht, oder ob ich es zB um ein Jahr verschieben sollte.

    Riester lohnt sich nach meiner Erfahrung weder steuerlich noch sonst, aber das nur am Rande. Geh davon aus, dass deine Einmalzahlung und die

    laufende Rente zusammen mit der Nummer 1 der Leistungsmitteilung bescheinigt werden, also (ggf. nach Abzug des Altersentlastungsbetrags ) komplett

    zu versteuern sind. Dann bist du auf der sicheren Seite. Die übrigen Einkünfte müssen natürlich ebenfalls prognostiziert werden.

  • Danke, das ist schon mal sehr hilfreich :)


    Zu "Riester lohnt sich nach meiner Erfahrung weder steuerlich noch sonst,..." Dessen bin ich mir mittlerweile bewusst, aber das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen und jetzt muss ich schauen, dass man das Beste daraus macht. Danke für den Tipp nochmal :thumbup:

  • Wenn das verwendete Steuerprogramm ein Vorschaumodul mitbringt und das Thema erst 2024 ansteht, würde ich allerdings auf die nächste Version warten.

    Im Moment kann man nur das Jahr 2023 einigermaßen fehlerfrei simulieren, für 2024 gibt es ja noch nichts.