Fragen Steuer-Versand / Finanzamt

  • Hej,


    ich habe zwei Fragen. Zwei Freunde von mir, würden gerne an meinem PC mit meiner Wiso Software ihre Steuererklärung machen, soweit sollte das ja kein Problem sein da 5 Erklärungen inklusive sind. Was ich mich nun frage ist folgendes, ich habe mich für den Steuer-Versand registriert und hat bei mir auch wunderbar geklappt, die Frage ist nun, können diese Freunde ihre Erklärung mit meinem Steuer-Versand Konto / Authentifizierung abschicken oder müssen sie einen eigenen Steuer-Versand "account" einrichten? Ich hatte nur irgendwann mal die Info gefunden, dass man den wohl für Familienmitglieder auch nutzen kann, weiß aber nicht, ob es da eine differenzierung gibt zwischen Verwandten / Freunden ?


    Die zweite Frage ist die folgende: Einer der Freunde möchte die Steuererklärungen der letzten 4 Jahre machen, vor 4 Jahren hat er jedoch noch wo anders gewohnt und es war auch ein anderes Finanzamt zuständig, jetzt ist die Frage, in dem Feld wo man das Finanzamt einträgt, nimmt man da dann das Finanzamt das zum jeweiligen Zeitpunkt zuständig war, oder trägt man immer das Aktuelle (des jetzigen Wohnorts) ein auch wenn für z.B die Erklärung 2020 ein anderes zuständig war?


    Bedanke mich im Vorraus für die Antworten auf meine Fragen.

  • ... oder trägt man immer das Aktuelle (des jetzigen Wohnorts) ein auch wenn für z.B die Erklärung 2020 ein anderes zuständig war?

    Es ist der aktuelle Wohnort anzugeben ! Zum Versand kann ich nichts sagen bzw. nur, dass der elektronische Versand möglich wäre, wenn ein Konto

    bei Mein ELSTER existiert. Wie das über Steuer-Versand abläuft, weiß ich nicht.

  • Zwei Freunde von mir, würden gerne an meinem PC mit meiner Wiso Software ihre Steuererklärung machen, soweit sollte das ja kein Problem sein da 5 Erklärungen inklusive sind.

    Das sehe ich anders. Du darfst bis zu fünf Erklärungen für Dich und/oder nahe Angehörige erstellen.


    Ist die Software im freien Handel jetzt wirklich so teuer, dass man solche Wege andenken muss?

  • Zwei Freunde von mir, würden gerne an meinem PC mit meiner Wiso Software ihre Steuererklärung machen, soweit sollte das ja kein Problem sein da 5 Erklärungen inklusive sind.

    Das sehe ich anders. Du darfst bis zu fünf Erklärungen für Dich und/oder nahe Angehörige erstellen.


    Ist die Software im freien Handel jetzt wirklich so teuer, dass man solche Wege andenken muss?

    Deine Antwort hat jetzt nicht wirklich was mit meiner Frage zu tun, aber dennoch, nein ist sie nicht aber da ich alle Wiso der letzten 4 Jahre habe macht es doch Sinn das mein Freund sich nicht alle 4 Versionen nochmal extra kaufen muß wenn vermerkt ist, dass man bis zu 5 Steuererklärungen mit einer Lizenz machen kann. Wenn du mir nun jetzt offiziell sagst, dass das verboten ist, verstehe ich das natürlich, steht das denn irgendwo zum nachlesen? also das es nicht erlaubt ist ?

  • ... oder trägt man immer das Aktuelle (des jetzigen Wohnorts) ein auch wenn für z.B die Erklärung 2020 ein anderes zuständig war?

    Es ist der aktuelle Wohnort anzugeben ! Zum Versand kann ich nichts sagen bzw. nur, dass der elektronische Versand möglich wäre, wenn ein Konto

    bei Mein ELSTER existiert. Wie das über Steuer-Versand abläuft, weiß ich nicht.

    Danke für die Antwort, du meinst sicherlich das aktuelle Finanzamt soll immer angegeben werden richtig? Wohnort wird natürlich immer der aktuelle angegeben.

  • Deine Antwort hat jetzt nicht wirklich was mit meiner Frage zu tun, aber dennoch, nein ist sie nicht aber da ich alle Wiso der letzten 4 Jahre habe macht es doch Sinn das mein Freund sich nicht alle 4 Versionen nochmal extra kaufen muß wenn vermerkt ist, dass man bis zu 5 Steuererklärungen mit einer Lizenz machen kann. Wenn du mir nun jetzt offiziell sagst, dass das verboten ist, verstehe ich das natürlich, steht das denn irgendwo zum nachlesen? also das es nicht erlaubt ist ?

    Ich frage mich, ob das nicht weniger ein lizenzrechtliches Problem ist (dazu kann Dir nur der Buhl-Support verbindlich Auskunft geben), sondern vielmehr in Richtung unerlaubte Hilfe beim Erstellen der Steuererklärung geht... :/

  • Wenn du mir nun jetzt offiziell sagst, ...

    Offiziell sage ich gar nichts, weil ich ein Anwender bin, wie Du es eben auch bist. Offiziell sagt Dir nur der Buhl-Support, nach entsprechender Anfrage, etwas. Aufgrund schon öfter aufgetretener Fragen hat man aber schon mal in die Lizenzbedingungen geschaut, die Du ja auch problemlos einsehen kannst und auch schon zugestimmt hast.


    aber da ich alle Wiso der letzten 4 Jahre habe macht es doch Sinn das mein Freund sich nicht alle 4 Versionen nochmal extra kaufen muß

    Wenn die Abgabe für ihn Sinn macht, sollten die paar Euro ja auch noch drin sein.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.