Hej,
ich habe zwei Fragen. Zwei Freunde von mir, würden gerne an meinem PC mit meiner Wiso Software ihre Steuererklärung machen, soweit sollte das ja kein Problem sein da 5 Erklärungen inklusive sind. Was ich mich nun frage ist folgendes, ich habe mich für den Steuer-Versand registriert und hat bei mir auch wunderbar geklappt, die Frage ist nun, können diese Freunde ihre Erklärung mit meinem Steuer-Versand Konto / Authentifizierung abschicken oder müssen sie einen eigenen Steuer-Versand "account" einrichten? Ich hatte nur irgendwann mal die Info gefunden, dass man den wohl für Familienmitglieder auch nutzen kann, weiß aber nicht, ob es da eine differenzierung gibt zwischen Verwandten / Freunden ?
Die zweite Frage ist die folgende: Einer der Freunde möchte die Steuererklärungen der letzten 4 Jahre machen, vor 4 Jahren hat er jedoch noch wo anders gewohnt und es war auch ein anderes Finanzamt zuständig, jetzt ist die Frage, in dem Feld wo man das Finanzamt einträgt, nimmt man da dann das Finanzamt das zum jeweiligen Zeitpunkt zuständig war, oder trägt man immer das Aktuelle (des jetzigen Wohnorts) ein auch wenn für z.B die Erklärung 2020 ein anderes zuständig war?
Bedanke mich im Vorraus für die Antworten auf meine Fragen.