Keine Datenaktualisierung seit Freitag (15.09.2023)

  • Hallo an alle,


    bei funktioniert seit letztem Freitag die Datenaktualisierung nicht mehr (Wiso Börse 365 16.00 Professional).
    Die Update-Fenster ploppen dabei kurz auf, wie immer, bloß dass der ganze Prozess viel schneller geht, weil eben nichts aktualisiert wird. Alle Aktien haben danach immer noch den Stand vom 15.09.2023.

    Hat noch jemand dasselbe Problem oder weiß jemand, warum die Aktualisierung derzeit nicht funktioniert?
    Mein Jahres-Abonnement sollte noch bis Dezember 2023 gültig sein, daran sollte es also nicht liegen.


    Danke und schöne Grüße,
    Philipp

  • Hallo Phillipp,


    bei mir funktioniert die Datenaktualisierung. Wurde kein Fehler gemeldet?


    Eine Reparaturversuch der Datenbank:

    WISO-Börse schließen und dann das Programm "Datenbank-Werkzeug" starten und die "Komplett-Wartung" aufrufen.

    Das Programm findest Du im Windows-Startmenü unter Wiso Börse 365


    viel Glück Wolfgang

  • Hi Wolfgang, danke für deine Antwort.

    Den Reparaturversuch via Komplett-Wartung habe ich probiert. Es scheint wohl ein Speicherplatz-Problem zu geben, denn es kommt folgende Fehlermeldung:

    "Eine neue Seite für die wbdatabase3-Datenbank konnte nicht belegt werden, weil in der Dateigruppe 'PRIMARY' nicht gneügend Speicherplatz verfügbar ist. Speicherplatz kann durch Löschen von Objekten in der Dateigruppe, Hinzufügen von Dateien zur Dateigruppe oder Festlegen der automatischen Vergrößerung für vorhandene Dateien in der Dateigruppe gewonnen werden."

    Ich vermute, dass das Werkzeug versucht, eine parallele Datenbank 'wbdatabase3' anzulegen bzw. diese als Backup der vorhandenen Datenbank zu erstellen, um dann die Datenbank zu überprüfen. Allerdings steht keine Angabe dabei, wieviel Speicherplatz denn nun dafür benötigt wird.

    Ich habe mit Mühe und Not mittels 'WinDirStat' auf Laufwerk C jetzt über 30 GB freigeschaufelt - mehr find eich einfach nicht zum Deinstallieren bei meiner 128 GB großen C Festplatte, ohne essentielle Arbeitsprogramme entfernen zu müssen.

    Ich weiß, dass die WB Datenbanken viel Speicherplatz brauchen, aber 30GB sollten doch hoffentlich genug sein, um die Komplett-Wartung erfolgreich durchführen zu können.

    Momentan weiß ich also nicht weiter, Vorschläge sind gerne willkommen.
    Viele Grüße,
    Philipp

    Edit: Das Kursupdate läuft normal durch, ohne Fehlermeldung. Es dauert halt nicht so lange wie sonst, da er auch nichts mehr updatet. Aber wie gesagt, beendet normal und ohne Fehlermeldung.

    Einmal editiert, zuletzt von rententen () aus folgendem Grund: Edit

  • Ich bin gerade über folgenden Link gestoßen bzgl. "Speicherplatz auf 'PRIMARY'":
    https://social.msdn.microsoft.…?forum=sqlserverexpressde

    Hier schreibt jemand:
    "SQL Server 2012 Express Edition hat ein Größenlimit von 10 GB pro Datenbank; wenn man das erreicht, kommt allerdings eine andere Fehlermeldung."


    Kann es sein, dass meine Datenbank zu groß ist, dass ich an dem Freitag ein Limit überschritten habe und die Dateigröße 10GB übersteigt und daher irgendwie nicht mehr gelesen oder geändert werden kann? Ich verfolge ca. 940 unterschiedliche Aktien in Wiso Börse.

    Ich habe mir gerade den "data"-Ordner genauer angesehen. Hier gibt es zwei größe Dateien.
    data~1 > timedata > Day.td2 (7.3 GB)
    data > timedata > Day.td2 (10.4 GB)

    Hat jemand hier Erfahrung, ist die 10.4 GB große Datei eventuell zu groß?